Presse-Archiv

08.11.2018 NORD/LB Research belegt erneut ersten Platz mit treffsicheren Prognosen

Beim diesjährigen Thomson Reuters/StarMine-Ranking zur Treffsicherheit von volkswirtschaftlichen Prognosen für die Eurozone haben Dr. Jens Kramer und Christian Lips, seit Mitte des Jahres Chefvolkswirt der NORD/LB, erneut den ersten Platz belegt.


02.11.2018 Stresstest bestätigt Kapitalstärkungskurs der NORD/LB und ihrer Träger

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat den europaweiten Banken-Stresstest mit einer CET1-Quote von 7,07 Prozent im adversen Szenario abgeschlossen. „Das Stresstest-Ergebnis der NORD/LB bewegt sich damit im Rahmen der Erwartungen und brachte keine Überraschungen“, erklärte Thomas Bürkle, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. „Das Ergebnis trägt der Tatsache Rechnung, dass wir in den vergangenen Jahren bekanntlich in großem Umfang Risiken aus dem Schiffsportfolio abgeschirmt haben. Dies war notwendig und sinnvoll, drückt aber natürlich auf die Kapitalausstattung. Deshalb ist das Ergebnis zugleich eine klare Bestätigung des Kapitalstärkungskurses, den wir gemeinsam mit unseren Eigentümern eingeschlagen haben und den wir konsequent vorantreiben. Das in diesem Zusammenhang gestartete Bieterverfahren mit potenziellen Investoren verläuft planmäßig und vielversprechend.“


26.09.2018 NORD/LB startet nächste Phase des Konzernumbaus

Die Arbeiten am Umbau des NORD/LB-Konzerns treten in eine neue Phase. Im November wird die Bank im Rahmen des Transformations¬programms One Bank eine weitere Welle des freiwilligen Personalabbaus einleiten. Durch eine schlanke und effiziente Neuordnung der internen Kreditprozesse und Stabsfunktionen sollen dadurch konzernweit bis Ende 2020 rund 430 Stellen eingespart werden. In einer ersten Phase im Jahr 2017 konnten durch die Fusion mit der früheren Bremer Landesbank bereits Synergieeffekte erzielt werden, durch die rund 420 Stellen – vor allem an den Standorten Bremen und Oldenburg – wegfallen werden.


30.08.2018 NORD/LB schließt erstes Halbjahr mit Gewinn ab

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat im ersten Halbjahr 2018 ein Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungsaufwand von 68 Mio. Euro erzielt. Im Vorjahr war das entsprechende Halbjahresergebnis noch durch Sondererträge im Wertpapierbereich geprägt und hatte bei 468 Mio. Euro gelegen. Ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist aufgrund der Einführung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 9 allerdings nur eingeschränkt möglich.


02.08.2018 Finanzierung in Höhe von 100 Mio. EUR für den Bau des Solarparks Don Rodrigo in Spanien

BayWa r.e. renewable energy GmbH, eine Tochtergesellschaft der BayWa AG, und die NORD/LB Norddeutsche Landesbank haben erfolgreich eine Brückenfinanzierung in Höhe von 100 Mio. EUR für den Bau des Don-Rodrigo-Solarparks abgeschlossen. Das Projekt wird derzeit in den Gemeinden Utrera und Alcalá de Guadaíra nahe dem spanischen Sevilla, einem der Gebiete mit der höchsten Sonneneinstrahlung des Landes, gebaut.


25.07.2018 NORD/LB finanziert Solarpark in Hiroshima

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert für den in Deutschland ansässigen Projektentwickler saferay GmbH mit Sitz in Berlin einen Solarpark in Hiroshima, Japan. Das Gesamtinvestitionsvolumen umfasst rund 15 Mrd. Japanische Yen (JPY), was 115 Mio. Euro entspricht.


06.07.2018 NORD/LB begibt Emission für die Europäische Union

Die NORD/LB hat im Juni erstmalig ein Joint Lead Mandat für eine syndizierte Benchmarktransaktion der Europäischen Union ausgeführt. Die im April 2033 fällig werdende Anleihe ist an institutionelle Investoren gerichtet und wurde in dieser Transaktion um 1,1 Mrd. Euro aufgestockt. Insgesamt liegt das Gesamtvolumen nun bei 2,1 Mrd. Euro.


05.07.2018 Neu im NISAX20: Artec Technologies ersetzt die Oldenburgische Landesbank

Die Zusammensetzung des von der NORD/LB aufgelegten Niedersächsischen Aktienindex NISAX20 ändert sich mit der Aufnahme der Artec Technologies AG zum 2. Juli 2018. Im Gegenzug scheidet die Oldenburgische Landesbank aus dem NISAX20 aus.


28.06.2018 Christian Lips wird neuer NORD/LB-Chefvolkswirt

Christian Lips wird neuer Chefvolkswirt der NORD/LB Norddeutschen Landesbank. Der 42-jährige Diplom-Ökonom ist seit 2008 Mitarbeiter im Bereich Research/Volkswirtschaft der NORD/LB und erstellt seitdem Konjunktur-, Zins- und Währungsprognosen für die Bank. Lips hat an der Leibniz Universität in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert und sein Studium mit einer Arbeit über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Bankenregulierung abgeschlossen. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Lips ist Lehrbeauftragter für das Thema „Finanzmärkte und Finanzaufsicht“ an der Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel.


14.06.2018 NORD/LB gewinnt erneut Gold bei Partnership Award

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gewann zum zweiten Mal in Folge Gold bei dem Partnership Award 2018, der in Großbritannien vergebenen wurde. Der Preis wird jährlich von einem der renommiertesten Magazine der Branche, dem Partnerships Bulletin, vergeben. Das Magazin ehrte damit bereits zum 20. Mal die weltweit besten Public Private Partnership (PPP)-Projekte bzw. PPP-Player des Jahres.