NORD/LB Research belegt erneut ersten Platz mit treffsicheren Prognosen

Beim diesjährigen Thomson Reuters/StarMine-Ranking zur Treffsicherheit von volkswirtschaftlichen Prognosen für die Eurozone haben Dr. Jens Kramer und Christian Lips, seit Mitte des Jahres Chefvolkswirt der NORD/LB, erneut den ersten Platz belegt.

> Thomson Reuters: Hohe Prognosegenauigkeit bei Konjunktur- und Finanzindikatoren in der Eurozone

Die beiden Analysten der NORD/LB konnten damit ihren Titel aus dem Vorjahr als international beste Prognostiker erfolgreich verteidigen. Von der Nachrichtenagentur Thomson Reuters wurden die Prognosen von mehr als 60 Finanzinstituten für wichtige Konjunktur- und Finanzindikatoren untersucht.

Thomson Reuters veröffentlicht regelmäßig die Prognosen von Volkswirten und Bankanalysten für wichtige Konjunktur- und Finanzindikatoren, die häufig als Markterwartung in die Medienberichterstattung einfließen. Hierzu zählen zum Beispiel die monatlichen und quartalsweisen Veröffentlichungen von Industrieproduktion, Bruttoinlandsprodukt oder Inflationsraten. Einmal jährlich untersucht Reuters die Genauigkeit dieser Prognosen und erstellt ein Ranking der besten Prognosen.

Thomson Reuters/StarMine-Ranking für die Eurozone:

NORD/LB

Citibank

SMBC Nikko Securities

Bantleon Bank

Morgan Stanley

Raiffeisen Bank International

BNP Paribas

Action Economics

Royal Bank of Canada

Market Securities

Quelle: Thomson Reuters

Über die NORD/LB
Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 160 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Die NORD/LB verfügt zudem über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München, und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.