Presse-Archiv

18.12.2020 Größte Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen Beschäftigungs- und Umsatzwachstum

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat in einer heute veröffentlichten Studie die Entwicklung der 100 größten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern im Geschäftsjahr 2019 analysiert. Die Experten kommen dabei zu dem Ergebnis, dass sich die größten Unternehmen des Landes in der Summe positiv entwickelt haben. Sowohl bei der Anzahl der Beschäftigten als auch bei der Umsatzentwicklung kam es im Berichtsjahr 2019 zu einem spürbaren Zuwachs. „Unsere Analyse zeigt, dass sich die positive Beschäftigungsentwicklung der vergangenen Jahre auch 2019 fortgesetzt hat. Besonders erfreulich ist, dass die größten Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns auch beim Umsatz zugelegt haben – und das in einem auch schon vor der Coronakrise nicht ganz einfachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld“ sagte Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat in einer heute veröffentlichten Studie die Entwicklung der 100 größten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern im Geschäftsjahr 2019 analysiert. Die Experten kommen dabei zu dem Ergebnis, dass sich die größten Unternehmen des Landes in der Summe positiv entwickelt haben. Sowohl bei der Anzahl der Beschäftigten als auch bei der Umsatzentwicklung kam es im Berichtsjahr 2019 zu einem spürbaren Zuwachs. „Unsere Analyse zeigt, dass sich die positive Beschäftigungsentwicklung der vergangenen Jahre auch 2019 fortgesetzt hat. Besonders erfreulich ist, dass die größten Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns auch beim Umsatz zugelegt haben – und das in einem auch schon vor der Coronakrise nicht ganz einfachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld“ sagte Christian Lips, Chefvolkswirt der NORD/LB, anlässlich der Veröffentlichung der Studie. Christian Lips, Chefvolkswirt der NORD/LB, anlässlich der Veröffentlichung der Studie.


15.12.2020 Günter Tallner verlässt die NORD/LB zum Jahresende 2021

Günter Tallner, NORD/LB-Vorstand für das Firmenkundengeschäft und die Kapitalmarktbereiche der Bank, wird seinen am 31. Dezember 2021 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Tallner (58) ist seit Februar 2017 im Vorstand der Bank und war zuletzt auch für das Geschäftsgebiet Sachsen-Anhalt verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit für die NORD/LB hat er verschiedene Positionen im Firmenkundengeschäft der Dresdner Bank sowie der Commerzbank ausgeübt.


14.12.2020 Deutsche Hypo wird vollständig in NORD/LB integriert

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank wird ihre bislang rechtlich selbständige Immobilienfinanzierungstochter, die Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft), vollständig integrieren. Die rechtliche Verschmelzung zwischen NORD/LB und Deutscher Hypo soll voraussichtlich zum 1. Juli 2021 erfolgen. Dies hat die Trägerversammlung der NORD/LB in ihrer heutigen Sitzung beschlossen. Die Träger sind damit dem Vorschlag des Vorstands der NORD/LB gefolgt, der in der Integration der Deutschen Hypo einen wichtigen Beitrag in der Neuausrichtung der NORD/LB sieht. Die am Markt etablierte Marke „Deutsche Hypo“ wird bestehen bleiben.


14.12.2020 NORD/LB-Mitarbeiter spenden zu Weihnachten für bedürftige Kinder und Familien

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NORD/LB Norddeutsche Landesbank haben privat rund 5.500 Euro gespendet. Die NORD/LB hat den Betrag aufgestockt, so dass kurz vor Weihnachten Spenden in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro an bedürftige Kinder und Familien gehen.


09.12.2020 Wachstum der größten Unternehmen Sachsen-Anhalts setzt sich fort

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat in einer heute veröffentlichten Studie die Entwicklung der 100 größten Unternehmen in Sachsen-Anhalt im Geschäftsjahr 2019 analysiert. Die Experten kommen dabei zu dem Ergebnis, dass sich die größten Unternehmen des Landes in der Summe positiv entwickelt haben. Bei den Umsätzen kam es zu einem deutlichen Anstieg. Gleichzeitig legte auch die Zahl der Beschäftigten noch einmal zu. „Unsere Analyse zeigt, dass sich der erfreuliche Wachstumstrend der vergangenen Jahre auch im Jahr 2019 fortgesetzt hat. Die größten Unternehmen Sachsen-Anhalts haben sich insgesamt positiv entwickelt – und das in einem Umfeld schwierigerer Rahmenbedingungen“ sagte Christian Lips, Chefvolkswirt der NORD/LB, anlässlich der Veröffentlichung der Studie.


03.12.2020 Niedersachsens Unternehmen wachsen bei Umsatz und Beschäftigten

„Der Umsatz der 100 größten Unternehmen in Niedersachsen ist im Geschäftsjahr 2019 um rund vier Prozent auf 451 Mrd. Euro gestiegen“, sagte Christian Lips, Chefvolkswirt der NORD/LB. Die Beschäftigungszahl habe im Vorjahresvergleich nochmals leicht um 1,5 Prozent zugelegt. „Auch wenn bereits das Jahr vor dem Ausbruch der Coronakrise aus konjunktureller Sicht eher durchwachsen ausfiel, haben sich die niedersächsischen Großunternehmen somit erneut insgesamt als erstaunlich robust erwiesen“, so Lips. Das geht aus der aktuellen Analyse der 100 umsatzstärksten Unternehmen für Niedersachsen hervor, die die NORD/LB Norddeutsche Landesbank am Donnerstag bereits zum 40. Mal in Hannover vorgestellt hat.


30.11.2020 NORD/LB mit Refinitiv StarMine-Analyst-Award 2020 ausgezeichnet

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist mit ihrem Aktienresearch erneut beim Refinitiv StarMine-Analyst-Award (ehemals: StarMine-Analyst-Award von Thomson Reuters) erfolgreich vertreten: Der NORD/LB-Analyst Holger Fechner sichert sich und der NORD/LB gleich zwei Preise für seine treffsicheren Gewinnschätzungen. Den ersten Platz belegt der Experte auf deutscher Ebene, den zweiten Platz im europäischen Vergleich, jeweils in der Kategorie Health Care/Gesundheit.


26.11.2020 NORD/LB stockt Risikovorsorge auf und setzt Umbau der Bank fort

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 ein Ergebnis nach Steuern von minus 74 Mio. Euro erzielt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das Konzernergebnis bei 215 Mio. Euro gelegen. Die NORD/LB hat ihre Risikovorsorge im dritten Quartal noch einmal deutlich erhöht, um auf die realwirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie vorbereitet zu sein.


24.11.2020 NORD/LB finanziert größten Solarpark Australiens

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat sich gemeinsam mit sechs internationalen Großbanken an der Finanzierung eines Solarparks in Australien beteiligt. Der Solarpark „Western Downs“ im Bundesstaat Queensland wird mit einer Leistung von 460 MWp der größte Solarpark Australiens sein.


20.11.2020 NORD/LB und Dericon bauen gemeinsames Wertpapiermanagementsystem für Sparkassen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank baut ihre erfolgreiche Research- und Beraterplattform BIS.on für Sparkassen deutlich aus. Dafür kooperieren die Hannoveraner mit dem Frankfurter FinTech Dericon, das mit seinem Wertpapiermanagementsystem DERIFIN bereits seit vielen Jahren über 100 Banken und Sparkassen im Wertpapiervertrieb unterstützen. Für BIS.on WMS wird DERIFIN, das bereits über 1,5 Millionen Finanzinstrumente abdeckt, mit dem NORD/LB-Beratungssystem BIS.on verknüpft und damit den Sparkassen zur Verfügung gestellt.