Trends. Visionen. Herausforderungen.

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe unseres neuen Firmenkunden Newsletters!

Die Lieferketten- und Rohstoffproblematik beschäftigt uns angesichts des Ukrainekriegs und andauernder Pandemieeinschränkungen noch einmal intensiver als in der letzten Ausgabe. Wir haben diese Gemengelage aufgenommen und sprechen mit Experten aus unserem Team und unseren Kunden über aktuelle Herausforderungen und unsere Zukunftsvision.

Einen Einblick in die „Produktion“ der Bank gewährt uns J. Alberto Puentes, Leiter Business Management & Operations (BMO). Im Gespräch berichtet er über die derzeitige Transformation. Dabei zeigt er auf, wie die NORD/LB Automatisierungs- und Digitalisierungsprozesse einführt und so den „Sweet Spot“ der Kundenwünsche noch besser erzielen kann.

Auch im Cash Management verändert sich einiges. Andreas Krack erklärt, wie Unternehmen Treasury-Prozesse individuell und zeitgemäß verändern und so optimale Lösungen für die Organisation Ihrer Zahlungsströme entwerfen können.

Die Finanzmärkte bleiben weiterhin unruhig. Im Interview mit Dr. Martina Noß aus dem Research Team finden Sie einen Ausblick auf die Lage an den Finanzmärkten, wie es um eine mögliche Beruhigung steht und ob wir tatsächlich genügend Gas für den nächsten Winter verfügbar haben.

In unserem Kaffeespecial sprechen wir mit Dieter Seevers, Geschäftsführer, und Alexander Kornek, Finance Director, Gollücke & Rothfos, Bremen. Sie erzählen uns vom Trend des In-Home-Konsums und wie sie sich Herausforderungen innerhalb ihrer Lieferkette stellen.

Für viele unter uns darf die Milch im Kaffee nicht fehlen, passend dazu haben wir uns mit Stephen Costello, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Emster-Land mbH, getroffen. Er spricht mit uns über die Besonderheiten der Grasmilch Brandenburg und die Revolution der Land- und Viehwirtschaft durch das „Flat-Pack-Farming“-Konzept.

Außerdem werfen wir einen Blick auf die Erzeugergenossenschaft Landgard. Das Unternehmen beliefert mit seiner eigenen Frischelogistik große Handelskunden. Hier konnte die NORD/LB in Kooperation mit dem Frankfurter Fintech Traxpay eine digitale Alternative zur klassischen Warenkreditversicherung entwickeln. Unsere Redaktion sprach mit Michael Maas von Landgard und den Finanzierungsprofis der NORD/LB über das spannende Projekt.

Sie sehen, die NORD/LB befindet sich in einem Prozess der permanenten Erneuerung – so wie sich auch die Geschäfte unserer Kunden verändern. Wir werden auch weiterhin in volatilen Zeiten wie diesen unseren Kunden ein treuer, stabiler Wegbegleiter sein.   

Herzlichst,

Ihr Bernd Ullrich

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