„Verbesserte Liquiditätssteuerung und Automatisierung von Prozessen sind der Schlüssel im Cash Management“

Cash Management und die richtige Zuordnung von Zahlungsströmen zählen zu den zentralen Aufgaben im Treasury. Im Interview berichtet Andreas Krack, Leiter International Business & Cash Management der NORD/LB, über Trends im Cash Management und die neuen Anforderungen an die Organisation von Zahlungsströmen. Außerdem gibt er einen Ausblick in die Zukunft von Instant Payments und Co.

Was ist heute für Unternehmen im Cash Management wichtig?

Sicherheit ist eines der großen Themen im Cash Management. Damit ist nicht nur die IT-Sicherheit, sondern auch die Prozesssicherheit gemeint. Die Sortierung und Optimierung von Zahlungsströmen ist heute elementar für die Steuerung aller internen und externen Zahlungsströme. Die Herausforderung zur Erreichung größerer Transparenz besteht heute darin, bestehende Strukturen aufzubrechen und den damit verbundenen Umstellungsaufwand zu handhaben – dieser ist teilweise doch erheblich. In diesem Prozess verbinden wir die Bausteine des Treasury mit den Anforderungen des Geschäftsmodells. Das Ziel: bestehende Konstrukte aufzubrechen und durch verbesserte Liquiditätssteuerung und das Automatisieren von Prozessen ein individuelles, adäquates Lösungsmodell zu schaffen.

Wie lassen sich kleinteilige Zahlungsströme bündeln und übersichtlich machen?

Grundsätzlich bestehen hier mehrere Möglichkeiten, der wichtigste Schritt ist eine aktuelle globale Liquiditätsübersicht über alle Konten, die ein Unternehmen führt. Das gängigste Modell zur Liquiditätsbündelung ist Cash-Pooling, dabei wird durch Aufrechnen von Haben und Soll aller Konten alles auf einen Blick angezeigt. Dies ist sowohl bei der Liquiditäts-Übersicht und Planung für den Treasurer ein Fortschritt in der Handhabung, es hilft gleichzeitig auch bei der Optimierung des Zinsaufwands. Hierbei kann auch die Integration eines banken-, länder- und währungsübergreifenden Cash-Pools eine Lösung sein. Eine andere Möglichkeit sind virtuelle Konten, bei dem virtuelle Kontonummern einem übergeordneten Konto zugeordnet sind. Dies ist für Kunden, deren Geschäftsmodell auf vielen kleinteiligen Zahlungen beruht wie Verlage, sehr vorteilhaft. Insbesondere, weil über diese Konten die Zuordnung auf den richtigen Kunden automatisch vorgenommen werden kann. Auch komplexere Inhouse Bank-Lösungen lassen sich über diese Services gut darstellen, da diese virtuellen Konten auch vom Unternehmen selbst aktiv für Zahlungen genutzt werden können.

Welche Rolle spielen Instant Payment-Zahlungen heute?

Dieses Thema spielt heute eine immer größere Rolle, denn durch Instant Payment-Zahlungen ist es den Kunden möglich, ein- und ausgehende Zahlungsströme quasi in Echtzeit zu überwachen. Auch hier können die vorhin erwähnten Sicherheitsthemen genannt werden. Ein Instant-Zahlungseingang ist ein „normaler“ Überweisungseingang und ich kann als Unternehmen beruhigt Waren oder Dienstleistungen erbringen ohne das Risiko eines Charge Backs. Und ich bin in meinem Buchungs- und Zuordnungsautomatismus im meist vollautomatisierten Zahlungseingangsprozess unterwegs. Außerdem habe ich die Liquidität sofort bei meiner Bank verfügbar und bin nicht auf die verzögerte Gutschrift eines Payment Service Providers angewiesen. Dies kann positiv für mein Working Capital sein.
Zwar sind wir heute noch ein Stück entfernt davon, Instant Payment als die Normalität bezeichnen zu können, wir sehen aber die zunehmende Bedeutung sowohl bei unseren Firmenkundenkunden als auch bei anderen Initiativen und Services, die auf die Themen Transparenz und Geschwindigkeit im Zahlungsverkehr einzahlen. 

Welche Lösung bietet die NORD/LB als Service?

Neben den bereits erwähnten Lösungen suchen wir gemeinsam mit unseren Kunden nach sinnvollen Restriktionen rund um das Konto. Dies kann Black- und Whitelisting sein, um Missbrauchsversuche zu minimieren. Es kann aber auch eine parallele IT-Zugriffsstruktur sein, um die Handlungsfähigkeit bei immer häufiger werdenden Cyberangriffen sicherzustellen.

Daneben arbeiten wir daran, neue Services für unseren Kunden verfügbar zu machen: Eine höhere Transparenz im Auslandszahlungsverkehr möchte ich hier als Beispiel bereits ankündigen.

Insgesamt bietet der ganzheitliche Service der NORD/LB individuelle, zeitgemäße und digitalisierte Lösungen und schafft es, Treasury-Prozesse effektiver zu gestalten. 

Kontakt