Multi-Krisen-Jahr 2022: endlich Licht am Horizont?

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur letzten Ausgabe unseres Firmenkunden Newsletters im Jahr 2022!

Zum Anfang des Jahres haben wir unseren Firmenkunden Newsletter ins Leben gerufen und konnten Ihnen in den letzten drei Ausgaben bereits spannende Einblicke in unsere Aktivitäten und die Welt unserer Kunden geben. Zum Jahresabschluss stellen wir uns nochmals den Herausforderungen, die dieses Jahr geprägt haben: Ukraine-Krieg, Post-Covid-Belastungen, Inflation und natürlich die Energiekrise.

In spannenden Gesprächen mit Kunden und unseren NORD/LB Kolleginnen und Kollegen sprechen wir über Risiken und Chancen dieser Multi-Krisen-Situation. Angefangen mit einem Werkstattgespräch über Risikomanagement tauschen wir uns mit unserem Kollegen André Fasterding, Leiter Kreditrisikomanagement NORD/LB, aus. Er zeigt uns auf, wie unterschiedlich Kunden sich auf die Krise(n) vorbereiten und wie wir ihnen dabei mit dem richtigen Vorsorgeplan unterstützend zur Seite stehen.

Insbesondere unsere Kunden im Handel durchleiden angesichts noch immer stark angespannter Lieferketten und Rohstoffmärkte schlaflose Nächte. Bei ihnen dreht sich alles darum, die Liquidität der Unternehmen zu sichern. Hier konnten sich die Produkte unseres Supply Chain Finance Teams als beliebte Finanzierungsmodelle erweisen. Mit Produkten wie dem Reverse Factoring oder dem Dynamic Discounting unterstützen sie ihre Kunden dabei, die Interessen von Lieferanten und Abnehmern in Einklang zu bringen und dabei ihr Working Capital zu erhöhen. Im Interview sprechen wir hierzu mit Tanja Glawe, Produktspezialistin Supply Chain Finance, und Jürgen Timm, Leiter Supply Chain Finance NORD/LB.

Unser Kunde, die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), ist sowohl von den Störungen in den Lieferketten als auch von den Spannungen im Rohstoffmarkt betroffen. Als drittgrößte landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Deutschlands blicken sie dennoch positiv in die Zukunft, denn sie setzen seit Jahren auf starke Allianzen, von denen sie heute profitieren und ihren Kunden so weiter Warenverfügbarkeit gewährleisten können. Über die spannende Strategie und ihren ESG-Kredit sprechen wir mit Michael Göthner, RWZ-Finanzvorstand.

Stichwort Krise als Chance: Für Deutschland bedeutet die Krise einen Turbo für die Energiewende, nicht nur hinsichtlich alternativer Energiequellen, auch in puncto Mobilität tut sich einiges. Experte auf diesem Gebiet ist die Kazenmaier Fleetservice GmbH, welcher wir dieses Jahr bereits zum 75-jährigen Jubiläum gratulieren konnten. Das Unternehmen beschäftigt sich seit 75 Jahren mit Mobilität. Dabei bieten sie ihren Kunden heute digitalisierte Leasinglösungen für E-Fahrzeuge, thermische Fahrzeuge, Wasserstoffautos sowie Fahrräder im Dienstradmodell. Gemeinsam sprechen wir mit Geschäftsführer Max Nastold über seine Vision für die Zukunft der Mobilität.

Wie Sie sehen, haben wir auch in dieser Ausgabe wieder einen bunten Mix aus Kunden- und Kollegeninterviews erstellt. Sollten Sie einzelne Punkte und Fragen eingehender diskutieren wollen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Jahr!

Herzlichst,

Ihr Bernd Ullrich

Kontakt