Komplexe Zeiten fordern Banking mit Fingerspitzengefühl

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur dritten Ausgabe unseres Firmenkunden Newsletters!

Zum dritten Mal in diesem Jahr gewähren wir spannende Einblicke in das Bankgeschäft und die Aktivitäten ausgewählter Kunden. Darüber hinaus versuchen wir, diese mit dem aktuellen Weltgeschehen in Verbindung zu setzen. War die letzte Ausgabe stark durch die andauernde Lieferkettenproblematik geprägt, sprechen wir dieses Mal mit Kunden und Experten aus unserem Team über Themen rund um die Gaskrise, erneuerbare Energien sowie verschiedene Wege, dem Klimawandel zu trotzen.

Die Gaskrise und damit verbunden die Frage, wie wir nächsten Winter heizen werden, haben die Nachfrage nach Wärmepumpen und klimafreundlichen Häusern noch weiter angetrieben. Unser Kunde INCEPT, fester Bestandteil der Ziegert Group in Berlin, hat bereits vor der Gaskrise ein Konzept für eine unabhängige, klimapositive Siedlung in Holzbauweise entworfen. Wir haben mit Miguel Rueda Valero, Head of Residential Development bei INCEPT, über das Projekt und dessen zentrale Werte gesprochen.

Deutschland zählt nach wie vor zu den großen Industrieländern mit produzierendem Gewerbe, das auf eine verlässliche Stromversorgung angewiesen ist. Dies gilt auch für TRIMET, Deutschlands größten Aluminiumhersteller. Das Familienunternehmen aus Essen stellt derzeit auf erneuerbare Energien um und will bis 2045 gänzlich klimaneutral produzieren können. Ralf Koslowski, Leiter Finanz- und Rechnungswesen der TRIMET Aluminium SE, sprach mit uns über Preisrisiken, technische Innovationen und die Entscheidung für einen ESG-Kredit.

Wir bleiben beim Thema ESG, bewegt es doch sämtliche Branchen. Auch bei PE-Häusern und Akquisitionsfinanzierungen ist hier verstärktes Engagement zu erkennen. Im Gespräch mit Colmar Dick, Leiter Akquisitionsfinanzierung NORD/LB, haben wir über veränderte Auswahlkriterien für Targets und den damit verbundenen Fokus auf ESG- und Digitalisierungsziele gesprochen.

Auch der Bildungssektor ist ein Element von ESG. Daher beleuchten wir eine noch recht junge Partnerschaft zwischen der CONSTELLATION ACADEMY und ihrem Investor CONSTELLATION CAPITAL. Das Unternehmen gestaltet derzeit das Segment für berufliche Weiterbildung um und bietet in seinem neuen Netzwerk aktuelle Formen der Weiterbildung an. Zudem berichtet unser Kollege Andreas Morgenstern über die Zusammenarbeit und unsere Rolle als finanzierende Bank.

Die derzeitige Krisenlage und anhaltende Inflation führt auch bei Finanzierungen, dem Währungsmanagement und der Zinssicherung zu Unsicherheiten bei unseren Kunden. Mit Sebastian Heddergott, Leiter Sales Wholesale Customers NORD/LB, sprechen wir über die aktuellen Marktentwicklungen und individuelle Zinssicherungsinstrumente, die wir als Bank anbieten.

Sie sehen, wir engagieren uns in vielen Facetten zum Thema ESG und eröffnen unseren Kunden durch neu entwickelte, an ESG-Richtlinien orientierten Produkten neue Chancen. Sollten Sie einzelne Fragen eingehender diskutieren wollen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Herzlichst,

Ihr Bernd Ullrich

Kontakt