„Flexible Finanzierungsstruktur aus On- und Off-Balance-Instrumenten“

Ein Interview mit Fabian Seifert, Treasury Emsland-Stärke GmbH.

Herr Seifert, warum hat sich die Emsland-Stärke GmbH für das Leasing im Rahmen einer Konsortialführung entschieden?

Seifert: Das WaltrAut-Projekt war mit insgesamt 34 Mio. Euro Investitionsvolumen ein wesentlicher Bestandteil unseres mehrjährigen Investitionsprogramms. Letzteres ist unterlegt mit einer flexiblen Finanzierungsstruktur aus On- und Off-Balance-Instrumenten. Die Projekt-Vorfinanzierung erfolgte zunächst aus dem Cashflow bzw. unserer Konsortialkreditlinie. Auch mit Blick auf das seinerzeit günstige Zinsumfeld war uns aber eine langfristige Sicherung und bilanzschonende Ausfinanzierung wichtig.

Hierbei haben wir auf ein bewährtes Sale-and-Lease-back-Modell der NORD/LB in Kooperation mit der LHI Group zurückgegriffen. Vorteil dieses Modells ist u.a. die Möglichkeit zur Beteiligung unseres gesamten Kernbankenkreises an der Refinanzierung im Rahmen einer Konsortialstruktur.

Welche Eckdaten der Finanzierung waren dem Unternehmen dabei besonders wichtig?

Seifert: Wesentliche Ziele der Transaktion waren eine hohe Refinanzierungsquote, eine möglichst langfristige Ausfinanzierung mit Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, ein fixierter Rückkaufwert der Anlagegüter am Ende der Leasinglaufzeit sowie verlässliche Transaktionspartner.

Wie sah die Grobstruktur der Finanzierung aus?

Seifert: Am Ende der fünfmonatigen Projektphase wurden insgesamt 29,2 Mio. Euro in mehreren Finanzierungstranchen mit Laufzeiten von bis zu 10 Jahren abhängig von den zugrundeliegenden Anlagegütergruppen refinanziert.

Die Refinanzierung kombiniert dabei Hausbank- und Rentenbank-Mittel, die von insgesamt sechs Kreditinstituten unter gemeinsamer Führung der NORD/LB und DZ BANK zur Verfügung gestellt werden.

Was ist heute wichtig für das Verhältnis eines Unternehmens zu einer Kernbank?

Seifert: An der Zusammenarbeit mit unseren Kernbanken schätzen wir besonders vier Werte: Verlässlichkeit und zugleich Agilität in einer Welt im Wandel, transparente Entscheidungsfindung, proaktiver Betreuungsansatz und beidseitige Kritikfähigkeit als Kern einer offenen, vertrauensbasierten Kommunikation.

Statement von Hubertus Flor, Firmenkundenbetreuer der NORD/LB

„Die Ernährungswirtschaftsbranche ist von immer kürzeren Produktlebenszyklen gekennzeichnet, die die permanenten Veränderungen in den Kundenwünschen reflektieren. Doch mit den Lebenszyklen verkürzen sich auch die Gesamtlaufzeiten der Produktionsmaschinen. Ein Kauf ist für viele Hersteller heute gar nicht mehr unbedingt die erste Option, sondern wir erleben gerade einen großen Wandel hin zu einem verstärkten Interesse an Leasingmöglichkeiten. Die Finanzierung des Projekts WaltrAut der Emsland-Stärke GmbH ist dafür ein Paradebeispiel.“

Kontakt