Olof Seidel wird neuer CFO der NORD/LB

Olof Seidel übernimmt zukünftig die Aufgaben des Chief Financial Officers (CFO) und des Chief Operating Officers (COO) der NORD/LB. Er wird als Generalbevollmächtigter der Bank die Funktion des Dezernenten unter anderem für die Bereiche Finanzen/Steuern und Konzern-IT übernehmen und direkt an Thomas Bürkle, den Vorstandsvorsitzenden der NORD/LB, berichten. Der Aufsichtsrat der Bank hat hierzu in seiner heutigen Sitzung seine Zustimmung gegeben. Er hat zugleich seine Absicht erklärt, Seidel nach Vorliegen der erforderlichen bankaufsichtlichen Voraussetzungen zum Mitglied des Vorstands der NORD/LB zu bestellen. Seidel tritt seine neue Position zum 1. Mai 2018 an und übernimmt die Aufgaben von Ulrike Brouzi, die in den Vorstand der DZ Bank wechselt.

Olof Seidel übernimmt zukünftig die Aufgaben des Chief Financial Officers (CFO) und des Chief Operating Officers (COO) der NORD/LB. Er wird als Generalbevollmächtigter der Bank die Funktion des Dezernenten unter anderem für die Bereiche Finanzen/Steuern und Konzern-IT übernehmen und direkt an Thomas Bürkle, den Vorstandsvorsitzenden der NORD/LB, berichten.  Der Aufsichtsrat der Bank hat hierzu  in seiner heutigen Sitzung seine Zustimmung gegeben. Er hat zugleich seine Absicht erklärt, Seidel nach Vorliegen der erforderlichen bankaufsichtlichen Voraussetzungen zum Mitglied des Vorstands der NORD/LB zu bestellen. Seidel tritt seine neue Position zum 1. Mai 2018 an und übernimmt die Aufgaben von Ulrike Brouzi, die in den Vorstand der DZ Bank wechselt.

Olof Seidel war von 2010 bis Ende 2016 CFO und COO im Vorstand der DNB Bank Polska S.A. in Warschau, die zur norwegischen DNB-Gruppe gehört. In dieser Zeit trug er die Verantwortung für ein umfassendes Restrukturierungsprogramm, das die Bank wieder profitabel gemacht hat. Der 50jährige Diplom-Ökonom war bis 2005 für die NORD/LB tätig und baute danach als Projektmanager ein gemeinsam mit der DNB Nor betriebenes Joint Venture in Kopenhagen mit auf. Anfang 2017 kehrte Seidel zur NORD/LB zurück und verantwortet seitdem das konzernweite Transformationsprogramm One Bank. Seit  1. Juli 2017 leitet er zudem den Bereich Banksteuerung und Transformation der NORD/LB.

„Mit Olof Seidel gewinnen wir für diese anspruchsvolle Funktion einen hervorragenden Manager, der über fundierte Erfahrungen in der Transformation eines Unternehmens verfügt“, erklärte Bürkle. „Er kennt die NORD/LB sehr gut und verfügt über internationale Management-Erfahrungen sowohl in Marktbereichen als auch in der Marktfolge und im Stab. Sowohl menschlich als auch fachlich ist Olof Seidel eine Bereicherung für die NORD/LB.“

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 165 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Die NORD/LB verfügt zudem über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München, und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.