Olof Seidel verlässt die NORD/LB

Olof Seidel, Mitglied des Vorstands der NORD/LB, wird die Bank auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausfor-derungen zu widmen. Seidel (55) wurde im Januar 2020 als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand der NORD/LB berufen. Er hatte diese Funktionen bereits seit Mai 2018 als Generalbevollmächtigter der Bank ausgeübt.

Seidel wird die Bank mit Abschluss des Transformations­projekts NORD/LB 2024 zum 31.12.2023 verlassen.  Seit Anfang 2017 ist er für die erfolgreiche Transformation der Bank verantwortlich, zunächst als Projektmanager bei der Integration der ehemaligen Bremer Landesbank in die NORD/LB, dann als Bereichsleiter und ab Januar 2020 als Mitglied des Vorstands.  Er war in einem herausfordernden Umfeld maßgeblich an der Vorbereitung der Rekapitalisierung der NORD/LB im Jahr 2019 beteiligt. Die darauf folgende Transformation und Neuausrichtung der Bank hat er mit großer Konsequenz vorangetrieben.

Von 2010 bis Ende 2016 war Olof Seidel CFO und COO im Vorstand der DNB Bank Polska S.A. in Warschau, die zur norwegischen DNB-Gruppe gehört. In dieser Zeit leitete er ein umfassendes Restrukturierungsprogramm, das die Bank wieder profitabel gemacht hat. Seidel war bereits bis 2005 für die NORD/LB tätig und kehrte 2017 nach Hannover zurück.

Gerald Heere, niedersächsischer Finanzminister und Aufsichtsrats­vorsitzender der NORD/LB, sagte: „Mit seiner Verantwortung für die Projekte NORD/LB 2024 und zuvor ONE BANK hat Olof Seidel den erfolgreichen Transformationskurs der Bank entscheidend geprägt und dazu beigetragen, die Bank in einem schwierigen Umfeld wieder wettbewerbs­fähig zu machen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich ihm für seinen außerordentlichen Einsatz für die Bank.“

Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB, sagte: „Mit Olof Seidel verlieren wir einen sehr geschätzten Kollegen, der einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Neuausrichtung der Bank geleistet hat.  Mit seiner internationalen Erfahrung und Fachexpertise hat Olof wichtige Veränderungen für unsere Bank vorangetrieben. Er hat unser Vorstandsteam auch menschlich bereichert und die NORD/LB in einer  Zeit großer Herausforderungen auch kulturell positiv geprägt. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Presseinformation als PDF-Download

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.