NORD/LB zum 27. Mal Förderer des Kurt Weill Fests in Dessau

Die NORD/LB Landesbank für Sachsen-Anhalt unterstützt über die NORD/LB Kulturstiftung auch 2022 das Kurt Weill Fest in Dessau. Gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Dessau und der ÖSA Versicherung gehört die NORD/LB zu den Mitgliedern der Sparkassen-Finanzgruppe, die sich langjährig für das Festival engagieren.

Das Kurt Weill Fest 2022 nimmt unter dem Motto „Musik. Spiegel der Zeit“ das vielseitige kulturelle und musikalische Erbe des Landes Sachsen-Anhalt in den Blick und vereint die in diesem Jahr anstehenden Jubiläen von Georg Friedrich Händel, Heinrich Schütz und Kurt Weill. Musik spiegelt ihre jeweilige Entstehungszeit, reagiert auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen und kann wie kaum eine andere Kunstrichtung die Gefühle der Menschen wiedergeben.

Die Musik Kurt Weills inspiriert noch heute Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt und zeichnet sich durch große Aktualität aus. Das Kurt Weill Fest stellt das seit vielen Jahren durch ein vielseitiges Programm immer wieder unter Beweis und gehört mit zahlreichen Veranstaltungen an unterschiedlichen Spielorten zu den erfolgreichsten Festivals in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus.

Das Eröffnungskonzert bestreitet Katharine Mehrling gemeinsam mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank. Aufgeführt werden „Die sieben Todsünden“, das letzte gemeinsame Projekt von Kurt Weill und Bertolt Brecht, entstanden 1933 in Paris, wohin Kurt Weill vor den Nationalsozialisten geflüchtet war.

Presseinformation als PDF-Download

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.