NORD/LB strukturiert Batterieprojekt in Australien

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat für die an der australischen Wertpapierbörse (ASX) notierten Genex Power Limited (Genex) die Finanzierung eines Batterieprojektes strukturiert.

Bei dem Batterieprojekt Bouldercombe handelt es sich um eines der ersten eigenständigen Batteriespeichersysteme in Queensland. Das Projekt befindet sich in der Nähe von Rockhampton in Zentral-Queensland und verfügt über eine Leistung von 50 Megawatt (MW) bzw. 100 Megawattstunden (MWh).  Bouldercombe umfasst 40 Einheiten von Teslas Megapack 2.0, die Teil des firmeneigenen KI-gestützten Bietungssystems Autobidder sind. Über einen Abnahmevertrag mit Tesla sind damit feste Einnahmen garantiert. Zudem ist geplant, dass das Projekt weitere Einnahmen aus Energiearbitrage und Frequenzregelungsdiensten erzielt.

Das Bouldercombe-Batterieprojekt wird planmäßig mehr als 27.300 MWh pro Jahr erzeugen. Es kann damit über 4.100 Haushalte mit Strom versorgen und im Jahr mehr als 22.600 Tonnen CO2 einsparen. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2023 geplant. James Harding, Chief Executive Officer von Genex, erklärte: „Das Bouldercombe-Projekt ist wesentlicher Bestandteil der Speicherstrategie von Genex. Wir sind mit der Unterstützung durch die NORD/LB bei der Strukturierung dieser innovativen Transaktion sehr zufrieden.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere bestehende Beziehung zu Genex ausbauen und das Unternehmen bei seinem Batteriespeicherprojekt unterstützen konnten“, sagte Niels Jakeman, Head of Structured Finance APAC bei der NORD/LB. „Wir suchen stets nach maßgeschneiderten Finanzierungslösungen für unsere Kunden. Als NORD/LB können wir dabei auch auf reine Strukturierungsdienstleistungen zurückgreifen, um unsere Kunden bei der Finanzierung von Projekten zu unterstützen.“

Die NORD/LB finanziert bereits seit mehr als 30 Jahren Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien. In diesem Zeitraum hat sie sowohl in Deutschland als auch international Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 45 Gigawatt (GW) begleitet. Die NORD/LB war dabei immer wieder Innovator für neue und zukunftsweisende Finanzierungslösungen. Im vergangenen Jahr hat die Bank Projekte mit einem Umfang von circa vier GW unterstützt, darunter Batteriespeicherlösungen in einer Größenordnung von etwa einem GW.

Presseinformation zum Download (PDF)

Über die NORD/LB
Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.