NORD/LB setzt Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels um

Im vergangenen Jahr hatte die NORD/LB Norddeutsche Landesbank die Klimaschutz-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsekorts unterzeichnet und sich damit verpflichtet, ihre Kredit- und Investmentportfolien an den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Diese aus dem Bankenbereich des Finanzsektors heraus entstandene Initiative hat das Ziel, aktiv an der gesellschaftlichen Transformation zur Begrenzung des Klimawandels mitzuwirken. Ein zentrales Element dieser Selbstverpflichtung stellt die Erarbeitung grundlegender Maßnahmen zur Erfassung des CO2-Fußabdruck der Bankportfolios dar.

In dem nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 hat die NORD/LB ihr Vorgehen bei der Umsetzung dieser Ziele konkretisiert. So wurden im vergangenen Jahr interne ESG-Kompetenzzentren geschaffen, die sich mit der ESG-strategischen Ausrichtung der Bank, sowie mit Themen wie ESG-Risiken, der EU-Taxonomie und CO2-Accounting beschäftigen. Darüber hinaus wurde für erste Sektoren eine sektor-spezifische Risikoanalyse durchgeführt und Kundenfragebögen mit sektor-spezifischem ESG-Fokus eingeführt. Zudem hat die Bank ihr Angebot an nachhaltigen Finanzierungsprodukten ausgebaut und ESG-KPIs zur Messung des nachhaltigen Geschäftsanteils der Bank entwickelt. Diese und weitere Maßnahmen werden im laufenden Jahr weiterentwickelt, um damit einen aktiven Beitrag bei der Transformation zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Unabhängig hiervon finanziert die NORD/LB seit über 30 Jahren Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien und leistet damit bereits seit langer Zeit einen aktiven Beitrag bei der Bewältigung der Energiewende.

Presseinformation als PDF-Download

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.