NORD/LB platziert erfolgreich öffentlichen Pfandbrief im Benchmarkformat

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat gestern erfolgreich einen öffentlichen Pfandbrief im Benchmarkformat emittiert.

Die Laufzeit des 750 Millionen Euro großen Public Sector Covered Bonds liegt bei 3,25 Jahren. Die Anleihe wird damit im Mai 2027 fällig. Das erwartete Moody’s-Rating des Pfandbriefs liegt bei Aa1. Der Pfandbriefkupon beträgt 2,875%, was einem Aufschlag zur Swapmitte von 20 Basispunkten entspricht. Mit einer 1.000er Stückelung eignet sich der Pfandbrief auch für Privatanleger.

Das Orderbuch wurde um 8:50 Uhr geöffnet und dank starker Investorennachfrage bereits um 11:25 Uhr wieder geschlossen. Mit 64 Orders über knapp 2,2 Milliarden Euro war die Anleihe deutlich überzeichnet. Gezeichnet wurde das Papier vor allem von deutschen Investoren (71 Prozent). Knapp 30 Prozent konnten bei internationalen Investoren platziert werden. Die Emission wurde vor allem von Banken und Asset Managern nachgefragt.

Als Joint Lead Manager der Transaktion agierten die BayernLB, ING, Natixis, UniCredit und die NORD/LB.

Die NORD/LB verfügt sowohl über ein Programm zur Emission von Hypothekenpfandbriefen als auch über ein Programm zur Platzierung Öffentlicher Pfandbriefe. In beiden Teilsegmenten zählt die NORD/LB zu den größten deutschen Pfandbriefemittenten. Die Transaktion war bereits die zweite Benchmark-Emission der NORD/LB im laufenden Jahr. In der ersten Januarwoche hatte die Bank einen grünen Hypothekenpfandbrief über 500 Millionen Euro emittiert.


Presseinformation als PDF-Download


Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Kontakt