NORD/LB: Neuer Green Bond erfolgreich platziert

Die NORD/LB hat gestern erfolgreich einen Grünen Pfandbrief im Benchmark-Volumen von 500 Millionen Euro emittiert. Der Hypothekenpfandbrief weist eine Laufzeit von 5 Jahren auf und wird voraussichtlich ein Moody’s-Rating von Aa1 erhalten.

• Emissionsvolumen von 500 Millionen Euro mit Laufzeit von 5 Jahren
  • Größtes Orderbuch in der Geschichte der NORD/LB
  • Mittel werden für Finanzierung besonders energieeffizienter Gebäude verwendet

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat gestern erfolgreich einen Grünen Pfandbrief im Benchmark-Volumen von 500 Millionen Euro

Der Grüne Pfandbrief stieß am Markt auf eine außerordentlich starke Nachfrage. Das Orderbuch war mit knapp 100 Einzelorder und über 2,7 Milliarden Euro mehr als fünffach überzeichnet. Es handelt sich um das größte Orderbuch in der Geschichte der NORD/LB.

Die Anleihe wurde primär an institutionelle Investoren in Europa ausgegeben, wobei starke Nachfrage aus Spanien und Italien zu verzeichnen war. Der Kupon beträgt 2,25 %, die Rendite beläuft sich auf 2,33 %, was einem Aufschlag auf die Swapmitte von einem Basispunkt entspricht.

Die über die Emission eingeworbenen Mittel werden ausschließlich für ökologisch nachhaltige Finanzierungen verwendet. Finanziert werden besonders energieeffiziente Gebäude, sogenannte Green Buildings. Mindestens einmal jährlich wird ein Reporting erstellt, in dem u.a. die Einsparung an CO2-Emissionen pro investierter Millionen Euro veröffentlicht werden.

Die NORD/LB bietet institutionellen Investoren damit erneut die Gelegenheit, in ein nach strengen Kriterien definiertes „grünes“ Produkt zu investieren, das gleichzeitig mit einer hohen Bonitätsnote versehen ist.

Es handelt sich um den zweiten Grünen Pfandbrief der NORD/LB, nachdem die Bank im September 2021 ihr Debüt in dieser Produktgattung gegeben hatte. Der mit Immobilienkrediten abgesicherte Bond folgt den Kriterien der Marke „Grüner Pfandbrief“, die vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) unter maßgeblicher Mitgestaltung durch die NORD/LB entwickelt wurde.

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Baustein im Rahmen der laufenden Transformation der NORD/LB. Hierzu hat die Bank sich auch mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Banking bekannt.

Die NORD/LB hatte ihr Immobiliengeschäft in der Vergangenheit maßgeblich über die Tochter Deutsche Hypothekenbank betrieben, die zum 1. Juli 2021 vollständig in die Konzernmutter integriert wurde. Das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft bleibt auch zukünftig ein Kerngeschäftsfeld im NORD/LB Konzern.

Presseinformation zum Download

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 117 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.