NORD/LB führt cloud- und echtzeitbasiertes Liquiditätsmanagementsystem ein

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank führt im Treasury-Bereich ein cloud- und echtzeitbasiertes Liquditätsmanagementsystem ein. Der Bereich Treasury ist für das Management von Liquidität, Funding sowie Zins- und Währungsrisiken verantwortlich. Außerdem verfügt der Bereich über den Marktzugang zu den internationalen Geld- und Kapitalmärkten.

Mit der Einführung dieses System kann das Treasury der NORD/LB Datenströme künftig in Echtzeit erfassen. Das neue Liquiditätsmanagementsystem ist damit eine ideale Ergänzung zur bestehenden Banksteuerung der NORD/LB. Es schafft maximale Flexibilität und generiert darüber hinaus erhebliche Synergieeffekte. Außerdem bietet das neue Liquiditätsmanagementsystem zusätzliche Vorteile im Cash Management, von denen insbesondere die Firmenkunden der Bank profitieren werden. Das Realtime-Treasury-System wurde von Planixs, einem Fintechunternehmen mit dem Schwerpunkt auf Echtzeitlösungen für Liquiditätsmanagement, entwickelt.

Die Anwendung, wie sie in der NORD/LB zum Einsatz kommt, basiert auf einer modernen und zukunftsgerichteten Cloudtechnologie. Damit kann die Bank erforderliche Kapazitäten und Rechenleistungen künftig flexibel und mit deutlich reduzierten Vorlaufzeiten bedarfsgerecht anpassen. Die Kombination aus cloud- und echtzeitbasiertem Liquiditätsmanagement kommt in dieser Form nun erstmalig im deutschen Bankensystem zur Anwendung.

Kornelie-Reiner Steinbach, Head of Liquidity Management, sagt: „Mit der Einführung stellt die NORD/LB eine zukunftssichere, cloudbasierte Lösung im Intraday Liquiditätsmanagement bereit, die auch für weitere Anwendungsfelder im Rahmen der Digitalisierung in der Sparkassenfinanzgruppe als Basis dienen kann.“

Die Einführungen ist Teil der Modernisierung der IT-Landschaft der NORD/LB. Im Rahmen des laufenden Transformationsprogramms wird die Bank in erheblichem Umfang in Zukunftstechnologien, d.h. neue IT-Systeme und Digitalisierungsinitiativen, investieren.

Presseinformation zum Download

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.