NORD/LB finanziert Windpark Liskowo in Polen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat einen weiteren Windpark in Polen finanziert.

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat einen weiteren Windpark in Polen finanziert. Der Windpark liegt im Nordwesten des Landes und wird nach Fertigstellung eine Gesamtleistung von 38,8 Megawatt (MW) haben. Das dänische Projektentwickler European Energy A/S hat Liskowo entwickelt und führt derzeit den Bau des Windparks durch. Der Windpark besteht aus insgesamt 11 Turbinen vom Typ Nordex N117/3600. Im Jahr 2019 erhielt der Windpark im Rahmen einer Auktion den Zuschlag für einen 15-jährigen Contract-for-Difference (CfD) mit einem Gebotspreis von ca. 228 PLN/MWh, der jährlich indexiert werden wird.

 

Die Finanzierung beläuft sich auf 53 Mio. EUR und wird für den Bau und den Betrieb des Windparks zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Kreditmittel wird von der deutschen Exportkredit­agentur Euler Hermes gedeckt. Es handelt sich um die erste von Euler Hermes geförderte Projektfinan­zierung in Polen. Die Finanzierung erfüllt die Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsstandards der OECD Common Approaches.

 

Im Sommer 2021 hat die NORD/LB mit dem Projekt Janikowo ihre erste Non-Recourse-Finanzierung eines Windparks in Polen durchgeführt. Ende 2021 konnte für European Energy A/S die Finanzierung eines Windpark-Portfolios in Pommern („Pomorze-Portfolio“) abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Projekt in so kurzer Zeit erfolgreich umsetzen konnten“, sagt Birger Jacobs, Senior Transaction Manager bei European Energy A/S. „Nach der sehr guten Zusammenarbeit mit der NORD/LB beim Pomorze-Portfolio haben wir nun mit Liskowo in Polen das nächste Kapitel aufgeschlagen. Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was wir im derzeitigen volatilen Marktumfeld erreicht haben.“

Heiko Ludwig, Global Head Structured Finance bei der NORD/LB, sagt: „Wir freuen uns, dass wir eine weitere Projektfinanzierung mit European Energy A/S in Polen erfolgreich abschließen konnten. Damit stärken wir die Beziehung zu unserem Kunden und bauen unsere Position auf dem dynamischen polnischen Markt für erneuerbare Energien weiter aus. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir unsere Strukturierungsexpertise in diese Transaktion einbringen und gemeinsam mit Euler Hermes und European Energy A/S eine innovative Lösung entwickeln konnten."

Die NORD/LB finanziert seit 30 Jahren Projekte im Bereich der erneuer­baren Energien.  Die Bank hat sich sowohl in Deutschland als auch in vielen internationalen Märkten als Innovator für neue und zukunfts-weisende Finanzierungslösungen etabliert.


Presseinformation zum Download


Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 117 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Kontakt