NORD/LB finanziert einen groß angelegten Solarpark in Australien für European Energy

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert für ihren langjährigen Kunden European Energy ("EE") einen groß angelegten Solarpark in Australien. EE ist ein Projektentwickler für Wind- und Photovoltaikanlagen mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark.

Der Solarpark Mokoan in der Nähe von Winton in Victoria ist der erste Solarpark von EE im asiatisch-pazifischen Raum. Der Bau des Projekts wird vom hauseigenen Ingenieurteam von EE durchgeführt und soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

Das Projekt erstreckt sich über 94 Hektar und wird voraussichtlich 113 GWh/Jahr produzieren, über 15.000 Haushalte mit Strom versorgen und über 85.000 Tonnen CO2/Jahr ausgleichen. Es wird erwartet, dass die Darlehensfazilität mit den Green Loan Principles der Loan Market Association übereinstimmt.

Catriona McLeod, Country Manager Australien bei EE, erklärte: "Wir freuen uns sehr, mit dem Bau unseres ersten Solarprojekts in Australien zu beginnen. Es ist von entscheidender Bedeutung, den richtigen Finanzpartner für diese Projekte zu finden, und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit in diesem speziellen Fall mit der NORD/LB fortzusetzen – einem Partner, mit dem wir auch bei mehreren Projekten in Europa zusammengearbeitet haben."

Die NORD/LB agierte als MLAUB, Green Structuring Bank, LC Provider, Hedge Provider und Agent bei der Unterstützung von European Energy bei der Projektfinanzierung ihres 56MWp-Solarparks in Victoria, Australien.

Ross Bennett, Leiter der Abteilung Structured Finance APAC in Singapur, erklärte: "Wir freuen uns, unseren Kunden European Energy bei seinem ersten Projekt in Australien zu unterstützen. Dabei bauen wir auf unsere langjährige Beziehung in Europa und die umfassende Erfahrung der NORD/LB auf dem australischen Markt für erneuerbare Energien. Wir sind ein starker Befürworter des globalen Wandels im Bereich der erneuerbaren Energien und freuen uns sehr, dass ein weiterer unserer europäischen Kunden nun in die APAC-Region expandieren möchte. Das Mokoan-Projekt ist unser 26. Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien in Australien und erhöht die von uns finanzierte Gesamtkapazität an erneuerbaren Energien im Land auf 3,6 GW."

Die Projektfinanzierungsstruktur, die das APAC Structured Finance Team der NORD/LB für das Mokoan-Projekt implementiert hat, nutzt ein innovatives Bridge-to-PPA-Konzept, bei dem EE eine Fremdfinanzierung gesichert hat, ohne am ersten Tag einen unterzeichneten Abnahmevertrag vorweisen zu müssen. Dies verschafft EE mehr Flexibilität bei den Verhandlungen mit potenziellen Stromkäufern, während die Bauarbeiten noch andauern.

European Energy expandiert schnell in Australien: Anfang dieses Jahres unterzeichnete EE mit dem globalen Bergbau- und Rohstoffunternehmen Rio Tinto den größten PPA für Solarkraftwerke in Australien für die geplante Upper Calliope Solar Farm mit 1,3 GWp. Das Projekt mit einer Fläche von 2.700 Hektar wird voraussichtlich 5 Prozent des Stroms im Bundesstaat Queensland liefern.

Die NORD/LB finanziert seit Anfang der 1990er Jahre aktiv Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und hat seitdem in ihrem weltweiten Portfolio mehr als 55 GW an erneuerbaren Energieanlagen mitfinanziert. Als Bank der Energiewende leistet die NORD/LB damit seit vielen Jahren einen aktiven Beitrag bei der Bewältigung des Klimawandels.

Presseinformation als PDF-Download

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.