NORD/LB: Erste Projektfinanzierung eines Windparks in Polen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat die erste Projektfinanzierung eines Windparks in Polen durchgeführt. Der Windpark Janikowo liegt in der Region Kujawien-Pommern im nördlichen Zentralpolen und verfügt über eine Gesamtkapazität von 60 Megawatt (MW). Das Joint Venture wird gemeinsam betrieben vom dänischen Windparkentwickler Eurowind Energy A/S sowie vom polnischen Unternehmen Windbud. Der Park wird mit 30 Windenergieanlagen des dänischen Herstellers Vestas ausgestattet.

Die Projektfinanzierung, in die auch der dänische Exportkreditversicherer EKF involviert ist, beläuft sich auf rund 80 Millionen Euro. Sie umfasst die Bau- und Betriebsphase und beinhaltet unter anderem einige langfristige Fazilitäten sowie Kreditlinien sowohl für die Umsatzsteuer als auch für die Schuldendienstreserve.

„Dies ist das erste große internationale Projekt, das wir mit der NORD/LB realisiert haben“, so Benjamin Schmitt, Head of Project Finance bei Eurowind Energy. „Wir waren sehr beeindruckt von der großen Professionalität der NORD/LB. Mit dieser Finanzierung haben wir eine vielversprechende Grundlage für weitere gemeinsame Projekte unter Einbindung von EKF gelegt.“

”Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Kunden Eurowind zu unterstützen und ihn bei der Ausweitung seiner Aktivitäten im polnischen Markt zu begleiten ”, sagt Heiko Ludwig, Global Head Structured Finance der NORD/LB. „Gemeinsam mit unserem Finanzierungspartner EKF und Eurowind konnten wir eine maßgeschneiderte Lösung unter Nutzung einer KfW-Refinanzierung und gleichzeitiger ECA-Garantie erarbeiten. Im polnischen Markt gab es in den letzten Jahren ein starkes Wachstum bei Wind- und Solarprojekten. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren eine hohe Dynamik, an der wir partizipieren wollen. Dieses Leuchtturmprojekt unterstreicht die Rolle der NORD/LB als führende Bank bei Erneuerbaren Energien.“

Presseinformation zum Download (PDF)

Über die NORD/LB
Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 120 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.