NORD/LB erhält Qualitätssiegel Top Ausbildung von der IHK Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank wurde erstmals mit dem Qualitätssiegel Top Ausbildung von der IHK Hannover ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung des Siegels fand heute im Hauptsitz der NORD/LB in Hannover statt.

Mit ihrem dreistufigen Beratungsangebot Top Ausbildung verbessert die IHK Hannover in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Unternehmen die betriebliche Ausbildungsqualität. Die NORD/LB hat sich in diesem Jahr erstmalig mit ihrem Ausbildungskonzept für das Qualitätssiegel Top Ausbildung beworben, sich einem ausführlichen Zertifikatsverfahren der IHK Hannover unterzogen und im Ergebnis das Siegel für eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten.

Die IHK Hannover lobt in Ihrem Abschlussbericht insbesondere das überdurchschnittliche Engagement der NORD/LB im Schülermarketing, beispielsweise durch eine hohe Präsenz auf Bildungsmessen wie z.B. der Langen Nacht der Berufe oder der Vocatium, den Ausbildungsauftritt im Internet mit einem Azubi-Blog oder die enge Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Darüber hinaus verfügt die NORD/LB laut der IHK Hannover über ein strukturiertes Bewerbungsverfahren bis hin zu einer persönlichen und individuellen Betreuung in den jeweiligen Ausbildungsberufen bei der NORD/LB.

Die NORD/LB bildet aktuell 187 Nachwuchskräfte an den Standorten Hannover, Braunschweig & Regionen, Oldenburg, Bremen und Magdeburg aus.

„Auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt um die besten Bewerber sind reibungslose Abläufe der Bewerbungs- und Einstellungsprozesse und die Qualität der Ausbildung von wesentlicher Bedeutung, um junge Nachwuchskräfte für die NORD/LB zu gewinnen und zu halten. Das Qualitätssiegel Top Ausbildung der IHK Hannover bestätigt uns umso mehr, dass wir mit den kaufmännischen und IT-technischen Berufsfeldern ein hochwertiges Ausbildungsangebot für unsere jungen Nachwuchskräfte anbieten“, sagte Thomas Bürkle, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB.

Mehr Infos unter www.nordlb.de/die-nordlb/karriere/