NORD/LB erhält Freigabe zur Einführung einer neuen Banksteuerung

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank startet die Umsetzung ihres IT-Projekts zur Einführung einer neuen Banksteuerung. Die Gremien der Bank haben in ihren jüngsten Sitzungen die Freigabe für die erste Phase des Projekts gegeben.

Im Rahmen dieser ersten Phase sollen bis 2026 wesentliche Prozesse im Finanzwesen, dabei schwerpunktmäßig im Rechnungswesen, in den Berichtswegen zur Banken­aufsicht sowie im Risikocontrolling grundlegend modernisiert werden. Die Bank wird damit neue aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen, wie sie zukünftig alle vergleichbaren Banken abzudecken haben.

Gerald Heere, niedersächsischer Finanzminister und Aufsichtsrats­vorsitzender der NORD/LB, sagte: „Es ist gut, dass die Bank nun das Projekt zur Erneuerung der Banksteuerung starten kann. Sie wird ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Transformation der NORD/LB zu einer nachhaltig profitablen und risikoarmen Bank sein.“

„Über die Entscheidung für das Banksteuerungsprojekt und das Vertrauen der Träger in den von uns eingeschlagenen Weg freue und bedanke ich mich. Wir werden alles dafür tun, den erforderlichen Erfolg des Projektes sicherzustellen“, erläuterte Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. „Als Finan­zierer der Energiewende und des Mittelstands verfügt die NORD/LB über ein gut diversifiziertes und zukunftsfähiges Geschäfts­modell. Die neuen IT-Systeme werden der NORD/LB nun auch die zukunftsweisenden technologischen Fähigkeiten geben, die für eine stabile Weiterentwicklung erforderlich sind.“

Presseinformation als PDF-Download

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.