NORD/LB erhält „A“-Rating von DBRS

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat von der Ratingagentur DBRS das Langfristrating „A“ erhalten. Das „A“-Rating gilt sowohl für die NORD/LB als Emittentin („Issuer Rating“) als auch für die von ihr vergebenen langfristigen unbesicherten Anleihen („Senior Debt“). Auch das Rating für bei der NORD/LB gehaltene Einlagen („Deposits“) wurde von DBRS auf „A“ festgelegt. In der Ratingskala von DBRS entspricht dieser Wert einem „A2“ von Moody‘s bzw. einem „A“ von Fitch. Als kurzfristiges Rating wurde ein „R–1 (low)“ erteilt. Die Ratings haben einen positiven Ausblick.

DBRS ist eine global tätige Ratingagentur mit Sitz in Toronto. Sie wurde 1976 als „Dominion Bond Rating Service“ gegründet und ist heute die weltweit viertgrößte Ratingagentur.

Die NORD/LB kommt mit dem neuen Rating dem Wunsch vieler Investoren nach Bonitätsbeurteilungen ihrer Wertpapiere durch eine dritte Ratingagentur entgegen. Bislang verfügt die NORD/LB über Bewertungen der beiden Ratingagenturen Moody’s (Einlagen-Rating: „Baa2“) und Fitch Ratings („A–“). Die NORD/LB arbeitet bereits seit längerer Zeit mit DBRS zusammen. So vergibt DBRS ein Rating für die in New York ansässige NORD/LB-Tochter Hannover Funding und hat in diesem Zusammenhang bereits seit vielen Jahren auch nicht veröffentlichte Ratings für den NORD/LB Konzern erstellt.

Sämtliche Ratingreports finden Sie unter:

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 160 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Die NORD/LB verfügt zudem über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München, und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.