NORD/LB: Erfolgreiches Kapitalmarktgeschäft 2018

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank blickt im Kapitalmarktgeschäft auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Am deutschen Pfandbriefmarkt zählte die Bank gemäß einschlägiger „League Tables“ erneut zu den Top 5-Arrangeuren. Bei der Begleitung von Emissionen der deutschen Bundesländer belegte die NORD/LB im Ranking den dritten Platz. Auch im internationalen Markt konnte sich die NORD/LB in verschiedenen Ländern in den Top 3 der Ranglisten für Euro-Covered-Bond-Benchmarks positionieren.

„Wir haben im vergangenen Jahr eine ganze Reihe interessanter und auch innovativer Deals abgeschlossen, die sich sehen lassen können“, sagte Dr. Hinrich Holm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der NORD/LB und verantwortlich für das Kapitalmarktgeschäft der Bank. „An diese Erfolge wollen wir 2019 anknüpfen“. Holm verwies insbesondere auf die folgenden Transaktionen:

• Ende November hatte die NORD/LB als einer von vier Joint Lead Managern die erste länderübergreifende Städteanleihe an den Markt gebracht, bei der mit Bochum, Celle, Essen, Emden und Saarbrücken fünf Städte aus drei Bundesländern beteiligt waren. Das Emissionsvolumen der Deutschen Städteanleihe Nr. 1 belief sich auf 200 Mio. Euro. Die Transaktion stieß auf eine sehr gute Nachfrage und wurde vorwiegend bei Banken, Sparkassen, und Fonds im In- und Ausland platziert.
  • Als einer von zwei Joint Lead Managern konnte die NORD/LB das erste „grüne“ und „soziale“ Schuldscheindarlehen der Stadt Hannover begleiten.
  • Im Februar konnte die NORD/LB gemeinsam mit Bank of America Merrill Lynch, Deutscher Bank und JP Morgan eine Benchmark-Anleihe des Landes Nordrhein-Westfalen über 1 Mrd. Euro platzieren. Dieser Deal wurde jüngst vom renommierten Branchenmagazin Global Capital in der Kategorie Sub-Sovereigns als Deal of the Year ausgezeichnet.
  • Im Rahmen ihrer internationalen Aktivitäten hat die NORD/LB im zurückliegenden Jahr unter anderem für die United Overseas Bank (UOB) in Singapur eine Benchmark-Emission eines Covered Bonds über 500 Mio. Euro erfolgreich am Markt platziert. Die NORD/LB begleitete die Transaktion als einer von vier Joint Lead Managern und konnte damit erneut ihre besondere Kompetenz im Covered Bond-Markt unter Beweis stellen. Als einzige deutsche Bank wurde die NORD/LB für alle bisherigen Covered Bond-Emissionen in Singapur mandatiert und erreichte bei der entsprechenden League Table den ersten Platz.
  • Zu den 2018 erstmals erhaltenen Covered Bond Joint-Lead Mandaten für die NORD/LB zählten neben der UOB auch die OCBC aus Singapur, die schwedische LF Hypothek, die kanadische Scotiabank und die französische My Money Bank SCF. In Deutschland erhielt die NORD/LB erstmals ein entsprechendes Mandat der Helaba und der ING DiBa.
  • Im Juni 2018 wurde die NORD/LB erstmalig von der Europäischen Union für die Aufstockung einer Euro-Benchmark-Anleihe in führender Rolle mandatiert.
  • Das im vergangenen Jahr aus der NORD/LB ausgegründete Unternehmen finpair hat für den Hannoveraner Energieversorger enercity über eine neue digitale Finanzierungsplattform ein grünes Schuldscheindarlehen an den Markt gebracht. Über den Schuldschein mit einem Emissionsvolumen von 100 Mio. Euro werden Projekte im Bereich Erneuerbare Energien refinanziert.

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 155 Mrd. Euro zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Die NORD/LB verfügt zudem über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München, und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.