NORD/LB emittiert Pfandbrief im Benchmark-Format

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat gestern erfolgreich einen Hypothekenpfandbrief im Benchmark-Volumen von 500 Millionen Euro emittiert. Bei Fälligkeit im März 2030 liegt die Laufzeit der Anleihe bei etwas über 7 Jahren, mit einem erwarteten Moody’s-Rating von Aa1.

In einem herausfordernden Marktumfeld wurde die Emission vor allem von Banken nachgefragt, 16 % konnten bei internatio­nalen Investoren platziert werden. Der Kupon beträgt 2,875 %, die Rendite beläuft sich auf 2,973 %, was einem Aufschlag zur Swapmitte von 15 Basis­punkten entspricht. Das Orderbuch wurde um 8:35 Uhr geöffnet und bereits um 11:15 Uhr wieder geschlossen.

Als Joint Lead Manager der Transaktion agierten Crédit Agricole CIB, DZ Bank, Erste Group, Helaba, ING und NORD/LB.

Presseinformation als PDF-Download

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.