Der Flughafen Berlin Brandenburg wurde vor fünf Jahren eröffnet. In dieser Zeit hat sich der BER zu einem effizienten, leistungsstarken und zukunftsorientieren Flughafen für die Hauptstadtregion entwickeln. Er wurde im Jahr 2024 von rund 25,5 Millionen Fluggästen genutzt. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung erwirtschaftet der Flughafen seit 2022 einen operativen Gewinn. Für seine Entwicklung wurde der BER mehrfach international ausgezeichnet. Hierzu zählt unter anderem die Ernennung zum „4-Sterne-Flughafen“ durch Skytrax.
„Mit dem BER verbindet uns seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Wir freuen uns über die positive Entwicklung des Flughafens und sind stolz, erneut an der Strukturierung dieser Refinanzierung beteiligt gewesen zu sein“, erklärt Ingrid Spletter-Weiß, Vorstandsmitglied der NORD/LB. „Unsere Beteiligung an dem Finanzierungspaket ist ein klares Signal: Die NORD/LB steht als starke und verlässliche Partnerin an der Seite des Mittelstands“, ergänzt Spletter-Weiß.
„Das Refinanzierungspaket ist ein wichtiger Meilenstein für den BER“, sagt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Die Refinanzierung der Altkredite aus eigener Kraft ist ein gemeinsamer Erfolg, getragen von wirtschaftlicher Disziplin und der gestärkten Reputation unseres Unternehmens. Besonders freut uns, dass die positive Entwicklung am BER der vergangenen fünf Jahre in der Bankenwelt so große Anerkennung findet. Mehr als 15 Jahre vertrauensvolle und konstruktive Kooperation verbindet den BER mit der NORD/LB. Unser Dank gilt ihr und allen Bankpartnern für das Vertrauen und die Unterstützung auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.”
Der BER verfolgt einen nachhaltigen Flughafenbetrieb und hat Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil der eigenen Unternehmensstrategie erklärt. Auch für die NORD/LB als Bank der Energiewende ist dieser Aspekt von großer Bedeutung. Die NORD/LB und den BER verbindet damit verantwortungsbewusstes Wirtschaften und die Förderung einer klimafreundlichen Zukunft.
Presseinformation als PDF-Download
Über die NORD/LB
Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanzgruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden & Verbundgeschäft, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London und New York vertreten.
Über den Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Mehr Informationen zum Flughafen Berlin Brandenburg finden Sie unter Corporate-Website der FBB