Küche der NORD/LB bereitet warme Mahlzeiten für Bedürftige vor. NORD/LB unterstützt Verein Kochen für Obdachlose e.V.

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank unterstützt den Verein Kochen für Obdachlose Hannover e.V. (KfO). An sechs Dienstagen im Februar und März stellt die NORD/LB jeweils 200 Mahlzeiten zur Ausgabe an Bedürftige zur Verfügung. Die Speisen werden in der Küche der NORD/LB im Hauptgebäude am Friedrichswall zubereitet und in Thermobehältern zur Ökumenischen Essensausgabe im Caritasverband am Leibnizufer gefahren, wo sie von Ehrenamtlichen an Obdachlose ausgegeben werden.

Die Essensspende ist eine Gemeinschaftsleistung von NORD/LB und dem gastronomischen Dienstleister im Mitarbeiterrestaurant der Bank, Aramark GmbH. Die NORD/LB kauft auf eigene Rechnung den Bedarf an Zutaten ein, die Zubereitung erfolgt in einer Gemeinschaftsarbeit der Köche und Küchenkräfte von NORD/LB und Aramark, den Transport der Mahlzeiten zur Ausgabestelle übernimmt Aramark. Die Auswahl der Speisen orientiert sich am Speisenplan für die NORD/LB-Mitarbeiter. Pro Ausgabetag wird ein Gericht angeboten.

Die Kooperation der NORD/LB mit dem Verein KfO und Aramark entstand außerhalb des vorgesehenen Jahres-Spendenbudgets der Bank. Dr. Hinrich Holm, Mitglied des Vorstandes der NORD/LB: „Wir sind beeindruckt von der Leistung des Vereinsvorsitzenden Cord Kelle und seiner Mannschaft. Und uns hat überzeugt, wie direkt die Hilfe bei den Menschen ankommt, die sie dringend brauchen. Es ist schön, dass wir mit der Firma Aramark einen Partner im Haus haben, den die Spendenidee sofort überzeugt hat und der sie nach Kräften unterstützt.“

Zum Hintergrund: Im Winter 2012 / 2013 ist in Hannover eine Initiative entstanden, in der kalten Jahreszeit regelmäßig warme Mahlzeiten an Bedürftige auszugeben. Der wesentliche Treiber dieser Aktion und Gründer des Vereins KfO ist Cord Kelle, Inhaber des Hotel & Restaurant Jägerhof in Langenhagen. Mehr Informationen unter www.kfo-verein-hannover.de