Praktika oder Werksstudierendentätigkeiten in der NORD/LB

Du bist Student:in und hast Lust auf ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit in der NORD/LB? Bei uns kannst du in vielen unterschiedlichen Fachbereichen praktische Erfahrungen sammeln. Das Angebot reicht von freiwilligen Praktika über Pflichtpraktika (mit oder ohne dem Verfassen einer Abschlussarbeit mit Praxisbezug) bis hin zu Werkstudierendentätigkeiten.

Was dich erwartet? Spannende Projekte und ein cooles Team in dem du dich ab Tag eins voll einbringen kannst. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt! Einfach auf „Bewerbung“ klicken, um zu den Stellenausschreibungen zu gelangen.

Jetzt bewerben!

Bewirb dich über unsere online Stellenbörse auf offene Stellen. Bitte beachte, dass dies der exklusive Eingangskanal für Bewerbungen ist.

Vielen Dank für dein Interesse, wir freuen uns über deine Bewerbung!

Bewerbung

Hinweise für ein Pflichtpraktikum:

  • Eine gültige Immatrikulationsbescheinigung deiner Hochschule.
  • Einen offiziellen Nachweis deiner Hochschule, dass du innerhalb deines Studiums dazu verpflichtet bist, ein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren.

Die genauen Qualifikationsanforderungen kannst du den ausgeschriebenen Stellenausschreibungen entnehmen.

Hinweise für ein freiwilliges Praktikum:

Da nicht alle Studiengänge ein Pflichtpraktikum vorsehen, können Studierende bei der NORD/LB in einem freiwilligen Praktikum ebenfalls erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Die genauen Qualifikationsanforderungen kannst du in den ausgeschriebenen Stellenausschreibungen entnehmen.

Was ist ein GapYear?

Du möchtest ein Praktikum zwischen deinem bereits abgeschlossenen Bachelorstudium und bevorstehendem Masterstudium absolvieren? Die NORD/LB bietet dir für die Zeit die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Da du in dieser Zeit eigentlich nicht immatrikuliert bist, benötigen wir zusätzlich zu deinen Bewerbungsunterlagen noch eine Bestätigung bzw. Absichtserklärung, dass du ein Masterstudium beginnen wirst. Bitte informiere dich direkt bei der Praktikumsbetreuung per Mail an praktikanten@nordlb.de.

Hinweise für Werkstudierende:

Bei uns kannst du auch stundenweise neben deinem Studium arbeiten und neben der Aufbesserung deines Einkommens wichtige Praxiserfahrungen sammeln. Die Arbeitszeit wird individuell nach deinen Bedürfnissen mit dir vereinbar, beträgt aber maximal 18 Stunden pro Woche.

// Deine Vorteile auf einen Blick

Das sagen unsere Praktikant:innen und Werkstudierenden

Wir haben unserer unsere Praktikant:innen und Werkstudierenden gefragt, wie es ihnen gefällt. Lies am besten einfach selbst.

zur Arbeitsatmosphäre

  • „Die Arbeitsatmosphäre ist super. Innerhalb der Gruppe ist der Zusammenhalt groß. Man kann wirklich sagen, dass wir ein Team sind. Jeder ist sofort hilfsbereit zur Stelle, wenn jemand um Hilfe bittet. Aber auch die humorvollen, kleinen Momente kommen nicht zu kurz. Ich gehe jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit, da ich mich auf den Tag und die Kollegen freuen kann.“
  • „Die Arbeitsatmosphäre ist top, ich komme mit allen gut zurecht und alle sind sehr hilfsbereit.“

zur Aufgabenstruktur

  •  „Es ist immer sehr viel zu tun, was mir ausgesprochen gut gefällt. Ich hätte keinen Spaß am Job, wenn ich hier acht Stunden am Tag Däumchen drehen würde.“
  • „Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und mir wurde bereits am Anfang großes Vertrauen entgegengebracht, sodass ich aktuell sehr selbstständig arbeiten kann.“

zur Zusammenarbeit und Austausch mit Kolleg:innen

  • „Das Kennenlernen von Kolleg:innen ist leicht."
  • „Man lernt dabei ebenso sehr viele unterschiedliche Kolleg:innen kennen und kann so sein eigenes Netzwerk aufbauen."

zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen  

  • Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten des Netzwerkens innerhalb des Unternehmens habe ich schnell Kontakte auch außerhalb meines Teams geknüpft."

zur Vernetzung mit anderen Praktikant:innen

  • „Die Gruppe und die wöchentliche digitale Kaffeepause bietet Vernetzungsmöglichkeiten!“
  • „Ich finde den regelmäßigen digitalen Austausch gut.“

zum Mehrwert des Praktikums in der NORD/LB

  • Die NORD/LB ist eine sehr gute Adresse, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und damit die Kenntnisse aus dem Studium zu ergänzen."
  • Die NORD/LB bietet für die Phase der Berufsorientierung verschiedene Einsatzmöglichkeiten mit konkreten Aufgabenstellungen."
  • Wir haben die NORD/LB als einen Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten sich selbst weiter zu entwickeln und sich zu engagieren kennen gelernt."
  • „Ich gehe jeden Tag mit dem Gefühl nach Hause, wieder etwas gelernt zu haben."
  • „Ich lerne super viel!“

zur Weiterempfehlung des Praktikums in der NORD/LB

  • „Wer viel lernen möchte und eine hohe Leistungsbereitschaft hat, sollte sich definitiv bewerben.“
  • Ich würde mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei der NORD/LB entscheiden und habe bereits eine Kommilitonin von den Vorteilen überzeugen können."
  • Wir würden jedem ein Hochschul-Praktikum bei der NORD/LB empfehlen, der seine persönlichen und fachlichen Kompetenzen aus dem Studium anwenden und weiterentwickeln und vor allem aus der Perspektive einer Landesbank einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten möchte."

FAQ zum Praktikum / zur Werkstudierendentätigkeit bei der NORD/LB

Hinweis: Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine gültige Immatrikulationsbeschreibung.

Wie lange dauert ein Praktikum / eine Werkstudierendentätigkeit in der NORD/LB?

Hochschulpraktika dauern mindestens sechs Wochen.

Wie wird ein Praktikum / eine Werkstudierendentätigkeit vergütet?

Praktikumsart      Praktikumsdauer      Praktikumsvergütung     
(brutto/Monat)    
Hinweis

 

Pflicht-
praktikum

bis acht
Wochen
500 Euro Sozialversicherungsfrei
acht Wochen
bis drei Monate
800 Euro Sozialversicherungsfrei

 

Freiwilliges
Praktikum

acht Wochen
bis drei Monate
800 Euro Sozialversicherungspflichtig
(kann u.U. auch sozialversicherungsfrei sein)
über drei
Monate
2.028 Euro* Sozialversicherungspflichtig
Werkstudium max. 18 Std. pro Woche

Bachelor-Studierende 16 Euro/ Stunde
Master-/Diplom-Studierende 17 Euro/ Stunde

Pflegeversicherungspflichtig

*Hinweis: Der Festbetrag entsteht aus der Multiplikation aus dem Tarifvertrag/Zeitwirtschaft (Vollzeit 169 Std., Teilzeit 84,5 Std.) mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 12,00 Euro pro Stunde

Besteht die Möglichkeit, ein Praktikum in einer Auslandsniederlassung zu absolvieren?

Generell besteht die Möglichkeit, in einer unserer Auslandsniederlassungen ein Praktikum zu absolvieren. Allerdings entscheiden unsere Niederlassungen vor Ort selbst, ob sie die Kapazitäten für die Betreuung der Praktikant:innen haben. Interessierte Beweber:innen sollten sich daher direkt an die Auslandsniederlassung wenden.

Bietet die NORD/LB Stellen für Abschlussarbeiten an?

Unsere Themen für Bachelor- und Masterthesis sind im Wesentlichen für unsere ehemaligen Azubis im Studium sowie unsere dualen Studierenden vorgesehen. In Einzelfällen werden Themen für Abschlussarbeiten über unsere Homepage ausgeschrieben.

Welche Vorkenntnisse werden von Praktikant:innen erwartet?

Wir erwarten von Praktikant:innen Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie gute Englisch- und EDV-Kenntnisse. Bei Studierenden im Bachelor sollte mindestens das 3. Semester des Studienganges absolviert sein.

Kann ich mich initiativ für ein Praktikum bei der NORD/LB bewerben?

Standort Hannover:

Bitte auf die Stellenausschreibung "Initiativbewerbung" im Online-Bewerberportal mit Angabe Ihres Wunschbereiches bewerben.

Ausländischen Niederlassungen:

Für die ausländischen Niederlassungen können Initiativbewerbungen je nach Kapazität berücksichtigt werden. 

Kann ich mich für ein Praktikum im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme bei der NORD/LB bewerben?

Leider können keine Bewerbungen für ein Praktikum im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme berücksichtigt werden.

Kann ich mich für ein Schülerpraktikum bei der NORD/LB bewerben?

Leider können keine Bewerbungen für ein Schülerpraktikum berücksichtigt werden.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Flyer Praktikum

Flyer Werkstudierende

Kontakt für ein Praktikum