Werde „Global Volunteer“ mit der NORD/LB und AIESEC

Im Rahmen der kompetenzorientierten Nachwuchskräfteentwicklung hat die NORD/LB im Jahr 2016 erstmals mit der internationalen non-profit-Studentenorganisation AIESEC kooperiert. Jährlich schickt die Bank nun, in enger Zusammenarbeit mit AIESEC, freiwillige Dual Studierende und Trainees in verschiedene Ecken der Welt. Über das Programm „Global Volunteer“ hast du dort die Chance dich sozial zu engagieren und dich für den Umwelt- oder Tierschutz, für Frauenrechte, für Bildung oder ähnliches einzusetzen. In den Entwicklungs- und Schwellenländern arbeiten die jungen Leute in Projekten mit Studierenden aus aller Welt zusammen. Vor Ort lehrst du bspw. Englisch oder andere Fächer, kümmerst dich um Kinder oder Bedürftige, sammelst Spenden oder unterstützt wohltätige Vereine bei administrativen Tätigkeiten. Dabei knüpfst du Kontakte zu Einheimischen, lernst viel über fremde Kulturen, wirst sensibilisiert für Problemstellungen in unterentwickelten Regionen der Welt; wächst aber auch in die Rolle als Kulturbotschafter hinein. Zurück aus diesem kleinen Abenteuer kommen in aller Regel gereiftere Persönlichkeiten, die etwas über sich selbst, ihre eigenen Werte und Vorstellungen sowie die eigene und die fremde Kultur gelernt haben. Dabei erkennen sie oft, dass die Menschen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft, am Ende immer noch mehr verbindet als trennt. Lies im Folgenden selbst, was unsere Nachwuchskräfte als Global Volunteer während ihrer Auslandaufenthalte erlebt haben.

Erfahrungsbericht von Christian Unger - Panama

Panama – ein kleines Land, das durch seinen Kanal profitiert, der wiederum der Umwelt aber um so mehr schadet.

Nach rund zwölf Stunden Flug führte mich mein AIESEC Projekt nach Panama, der Brücke zwischen Mittel- und Südamerika. Schon nach den ersten Schritten aus dem Flugzeug merkte ich die tropische Hitze, aber ich spürte auch sofort die Herzlichkeit und das Temperament der lateinamerikanischen Kultur. In meinen sechs Wochen vor Ort sollte ich noch mehr davon erleben und Panama als ein Land kennenlernen, welches deutlich mehr zu bieten hat als nur den berühmten Kanal.

Mein Projekt bestand aus zwei Teilen. Zum einen unterstütze ich administrativ die Non-Profit-Organisation „Eco Creando“, welche die Umweltverschmutzung durch Plastik bekämpft und dabei ist ein Recycling System in Panama zu etablieren. Im Rahmen dessen unterstütze ich eine groß angelegte Strandsäuberungsaktion: Mit über 2.000 Pilgern, die aufgrund der Weltjugendtage der kath. Kirche in der Stadt waren, befreiten wir den Strand von den vielen Tonnen angeschwemmten Müll. Weiterhin durfte ich neben „Eco Creando“ auch Teil des Projekts „Luna Llena de Tambores“ sein. Ein kostenloses Musikfestival, das zur ersten Vollmondnacht im Monat veranstaltet wird. Hier sollen vor allem Jugendliche und Familien für Musik und Rhythmik durch gemeinsames musizieren begeistert werden. In diesem Rahmen organisierten wir zudem mehrere Workshops; unter anderem für das SOS Kinderdorf von Panama City.

Abseits der Projektarbeit fand ich Zeit, um mit meiner Gastfamilie das Land zu erkunden. Zum Beispiel bei einer Wanderung durch den Dschungel, dem Besuch der Schleusen des Panamakanals oder beim „Sight Seeing“ in Panama City. Mich beeindruckten vor allem die Landschaft und die Gastfreundschaftlichkeit der Menschen, welche meinen Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Erfahrungsbericht von Hannah Breier - USA

USA: „Life begins at the end of your comfort zone!“

Das Abenteuer AIESEC lies mich ein Land bereisen, welches unzählige Vielfalt und Facetten bereithält – die USA.  Das Projekt „Love your Leftovers“, welches ich unterstütze, eröffnete mir eine abwechslungsreiche Reise und die Möglichkeit die USA aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei sollte meine Reise die Ziele Waco und Austin in Texas sowie Charlotte in North Carolina beinhalten.

In dem Projektteam waren wir insgesamt ein bunter Kulturmix aus den Ländern Brasilien, Panama, Korea und Deutschland. Diese empfand ich als eine Bereicherung, indem ich viel über verschiedenste Kulturen lernen und meine interkulturelle Kompetenz verbessern konnte.

Das erste Ziel auf meiner Reiseliste war Waco Texas, eine traditionell geprägte Stadt mit Weiten an Ackern und Vieh. Demnach, wie man es sich klassischerweise vorstellt, landete ich auf einer kleinen Farm, auf der wir unterstützen durften. Begrüßt wurden wir mit einem typischen „Hey y’all, how you doin‘?“. Das Ende meiner Komfortzone war schnell erreicht – mit Komposttoiletten und Duschen ohne Heizung und Licht. Die Taschenlampe war in diesen zwei Wochen mein bester Begleiter. Heraus aus der Bankwelt, die täglich ein warmes Büro sowie ein warmes Mittagessen in der Kantine bereithält, waren wir bei Wind und Wetter auf dem Feld und mussten uns unser Abendbrot durch unsere eigenen Hände erarbeiten. Ziel Nummer zwei war dann Austin Texas, wo wir in der Central Food Bank arbeiteten und Essenpakete für die Bedürftigen zusammenstellten. Als dritte Anlaufstelle flogen wir anschließend gemeinsam nach Charlotte, wo wir ebenfalls in einer Food Bank arbeiteten.

In unserer freien Zeit bereisten wir mit dem allseits bekannten „Greyhound Bus“ Städte wie San Antonio oder Dallas und nahmen die amerikanische Atmosphäre des Superbowls und der NBA Basketballspiele mit.

Als Erkenntnis dieser Reise nehme ich vor allem Dankbarkeit mit für die Erfahrungen die ich machen, für die Kulturen die ich kennenlernen sowie für die persönliche Entwicklung, die ich selbst erfahren durfte.

Erfahrungsbericht von Emely Roos - Hong Kong

Hong Kong – laut, modern und voller Tradition

Ende Januar 2019 wurde mir durch die NORD/LB die Möglichkeit gegeben, an einem AIESEC Volunteer Programm teilzunehmen. Schnell hatte ich mich für den asiatischen Raum entschieden und reiste für sechs Wochen in die Sonderverwaltungszone an der Ostküste Chinas: Hong Kong! Untergebracht wurde ich in einer Gastfamilie, die mich herzlich aufnahm und mir viele landestypische Eindrücke näher gebracht hat.

Das AIESEC Projekt NAKUPENDA befasste sich mit den Themen „Quality Education“ und Kulturaustausch. Im Rahmen der Non-Government-Organization, in der ich gearbeitet habe, sollte Menschen aus ärmeren Verhältnissen der Zugang zu Bildung erleichtert werden. Ich habe Kindergartenklassen begleitet, eigene Englischkurse geleitet und den Kulturaustausch mithilfe von Secondary School Workshops gefördert. Im „Global Village“ von AIESEC konnten weitere Freiwillige und ich, untereinander die eigene Kultur präsentieren und uns gegenseitig austauschen.

Während meiner Zeit in Asien ist mir eine völlig neue Kultur begegnet. Obwohl oder gerade weil die hongkonger Kultur so anders war, habe ich den Aufenthalt dort unglaublich genossen! Ich hatte die Wahl und hätte mir kein besseres Projekt und kein interessanteres Land aussuchen können. Tolle Erinnerungen, neue Sichtweisen, neue Bekannte und Freunde sorgen dafür, dass ich diese Erfahrung wohl mein Leben lang nicht vergessen werde.

Kontakt

Die Ansprechpartner findest du hier.