Im Auge des Sturms: Ein zukunftsfähiges Konsortium

Im Bereich der Ernährungswirtschaft kumulieren sich viele Krisen der aktuellen Zeit – in der Folge erlebt jeder von uns die Inflation an der Ladenkasse hautnah. Just in diesem Umfeld haben die EDEKA Minden-Hannover Gruppe und unser NORD/LB Kollege Martin Radensleben, Bankdirektor und Firmenkundenbetreuer Ernährungswirtschaft, einen zukunftsweisenden Kredit mit ESG-Komponenten entwickelt. Lesen Sie mehr über die außergewöhnliche Zusammenarbeit im Interview.

Martin Radensleben; NORD/LB Firmenkunden Ernährungswirtschaft

Welche Themen sind in der Ernährungswirtschaft aktuell besonders präsent?

Gestörte Lieferketten aufgrund der nachgelagerten Einflüsse der Pandemie, signifikant gestiegene Kosten für einzelne Rohstoffe und Energie sowie die derzeitige Lohnentwicklung stellen weiterhin die wohl präsentesten Herausforderungen in der Ernährungsindustrie dar. Diese wirken sich teilweise erheblich auf die Rentabilität der Unternehmen aus. Darüber hinaus belastet die Stimmung der Endverbraucher die Geschäftslaune – Diverse Preissteigerungen und kaum absehbare Inflationserwartungen führen heute zu einem veränderten Konsumverhalten. Verbraucher setzen ihre individuellen Preisgrenzen herab und so landen vermehrt Handelsmarken mit tendenziell geringerer Handelsspanne in den Einkaufskörben.

Ungeachtet des geschilderten Umfeldes müssen Unternehmen außerdem die „großen Themen“ wie geringe Verfügbarkeit von Fachkräften, die Digitalisierung sowie die Transformation im Rahmen der angestrebten Klimaneutralität verkraften. Ein verlässlicher Bankpartner, mit hoher Kenntnis der Wechselwirkungen in der Ernährungsbranche, ist daher aktuell so wichtig wie vielleicht nie zuvor.

Für unseren Kunden, die EDEKA Minden-Hannover Gruppe, haben Sie in intensiver Zusammenarbeit eine Neuauflage der Unternehmensfinanzierung entwickelt und umgesetzt. Wie beschreiben Sie den Prozess und die Herausforderungen?

Die Zinslandschaft hat sich in den letzten Monaten deutlich verändert. Das Tempo der Zinssteigerungen ist bemerkenswert. Auch die Refinanzierungsbedingungen der Banken haben sich, z.B. durch das Auslaufen von Ankaufprogrammen der EZB, verändert. Durch derivative Sicherungsinstrumente haben wir frühzeitig das bis dato noch günstige Zinsumfeld für die EDEKA Minden-Hannover genutzt und entsprechend gesichert.

Im Rahmen des Sole-MLA-Mandats haben wir mit dem Kunden einen klaren zeitlichen Fahrplan für die Neuordnung des Konsortialkredits vereinbart. In regelmäßigen Terminen haben wir anschließend die entsprechenden definierten Meilensteine auf Umsetzung geprüft und etwaige Anpassungen sehr kurzfristig abgestimmt. Dadurch konnte der Prozess auf Seiten des Kunden, aber auch unser Koordinationsprozess, auf das Wesentliche reduziert werden. In diesem Arbeitsmodus ist es uns sehr gut gelungen, ein zukunftsfähiges Konsortium aufzustellen und erstmalig auch ESG-Komponenten in die Finanzierung mit einzubeziehen.

EDEKA Minden-Hannover hat in Sachen ESG bereits einiges vorzuweisen und sich dazu entschieden, ESG-Ziele auch im Kreditvertrag zu verankern. Welche KPIs wurden hier konkret festgelegt?

Die EDEKA Minden-Hannover Gruppe ist in Sachen Nachhaltigkeit bereits seit Jahren sehr aktiv. So wird bereits seit 2018 ein umfangreicher Nachhaltigkeitsbericht erstellt und veröffentlicht – 2018 waren diese längst noch nicht verpflichtend. Daneben gilt die bestehende WWF-Partnerschaft auf nationaler Ebene als wegweisend. In der Erstellung der KPIs wurden bei der EDEKA Minden-Hannover Gruppe fünf Verantwortungsdimensionen: Produkte, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Region in eine ESG-Strategie überführt und mit konkreten Handlungsfeldern unterlegt. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mit dem Kunden und unseren ESG-Spezialisten nach passenden und ambitionierten KPIs gesucht. Herausfordernd wurde dies zuletzt durch die gute Basis, die EDEKA bereits mit an den Tisch brachte. Im Kredit verankert sind heute der Aufbau weiterer Photovoltaikanlagen, die Senkung der CO2-Emissionen im Fuhrpark, die WWF-Auszeichnung weiterer Märkte sowie die soziale Komponente durch das Anlegen von Gemüsebeeten in Kindergärten.

Wie wirken sich diese KPIs auf die Finanzierung aus?

In unseren ESG-Krediten wirken sich die KPIs zumeist auf die Margen aus, d.h. die KPIs werden in ein Margen-Grid überführt und mit entsprechenden Margen-Auf- bzw. Abschlägen bewertet. Erreicht der Kunde also seine Ziele, profitiert er von einer Reduzierung der Kreditmarge. Zudem wird der aktuelle Stand jährlich evaluiert und dokumentiert. Als ESG-Koordinator begleiten wir den Kunden eng in diesem Prozess.

Was zeichnete die Zusammenarbeit in der Entwicklung dieser Finanzierung aus?

Die wichtigste Basis unserer Zusammenarbeit ist das gegenseitige Vertrauen. Wir sind seit vielen Jahren gemeinsam gewachsen und haben unsere Geschäftsverbindung stetig vertieft, dies zeigt sich heute auch auf persönlicher Ebene. Wir bewältigen potenzielle Hindernisse gemeinsam und mit der notwendigen Offenheit. Sofern erforderlich beziehen wir Spezialisten in die Gespräche ein und ermöglichen so effiziente und auch innovative Lösungen. Die Zusammenarbeit mit dem Team der EDEKA Minden-Hannover an dieser Transaktion hat uns großen Spaß gemacht und wir möchten uns noch einmal herzlich für das Vertrauen in die NORD/LB als führender Bankpartner bedanken.

Ulf-U. Plath, Vorstandsmitglied
EDEKA Minden-Hannover

Statement von Ulf-U. Plath, Vorstandsmitglied EDEKA Minden-Hannover

„Gerade in den aktuellen Zeiten ist es wichtiger als je zuvor, das nachhaltige, verantwortungsvolle Denken und Handeln nicht aus den Augen zu verlieren und diesen Fokus neben vielen neuen Herausforderungen weiter klar im Blick zu behalten. Geopolitische Konflikte oder andere Herausforderungen werden mit fortschreitendem Klimawandel nicht weniger werden. Mit unserem vielfältigen Nachhaltigkeitsengagement stellen wir jetzt die Weichen die Zukunft. Für unsere Umwelt, die von unserem auf allen Verbundebenen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieformen und reduzierter Emissionen profitiert. Für die heimische Wirtschaft und Gesellschaft und letztendlich auch für uns als Lebensmittelhändler. Denn auf diese Weise stärken wir unsere Unabhängigkeit, sichern unsere Geschäftstätigkeit und stabilisieren langfristig fragile Lieferketten. Mit der NORD/LB haben wir einen starken und langjährigen Partner an unserer Seite.“

Kontakt