Sicherheit

Schützen Sie sich vor unberechtigten Zugriffen auf Ihren Computer. Wir haben wichtige Tipps und Sicherheitshinweise zusammengestellt und nennen Maßnahmen, die bei Unregelmäßigkeiten im Online-Banking erforderlich sind. Nehmen Sie sich etwas Zeit und machen Sie sich mit den wichtigsten Tipps zum sicheren Umgang im Internet vertraut.

FAQ zu neuen Sicherheitsmedien

Beide Verfahren generieren sogenannte "kontextsensitive" TANs. Das bedeutet, dass die TAN mit dem Zahlungsauftrag, der abgesichert werden soll, in direktem Zusammenhang steht. So sind Sie sicher, dass nur Ihre Überweisung mit der von Ihnen eingegebenen TAN an die Bank gesendet wird. Natürlich sollten sie zusätzlich darauf achten, dass Ihr PC durch Sicherheitssoftware optimal geschützt ist. Weitere Details dazu finden Sie in den FAQ-Einträgen zur smsTAN und chipTAN.

Ja, Sie können für alle Verfahren gleichzeitig freigeschaltet sein und diese wechselnd nutzen. Das HBCI-Verfahren können Sie nur mit Banking-Software wie StarMoney nutzen, nicht jedoch im Online-Banking unserer Internet-Filiale.

Ja, StarMoney unterstützt beide Verfahren. Nachdem Sie sich bei der Bank für die neuen Verfahren freigeschaltet haben, müssen Sie Ihre Konten noch in StarMoney umstellen. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem StarMoney-Handbuch. Informationen zu anderen Softwareprodukten erhalten Sie vom jeweiligen Hersteller.

Ja, die dreimalige Falscheingabe einer TAN führt zur endgültigen Sperre Ihrer Online-Banking Freischaltung. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei Ihrem Berater. Die dreimalige Falscheingabe Ihrer PIN führt nur zu einer vorläufigen Sperre an dem Konto, mit dem Sie sich anmelden wollten. Diese Sperre ist beim nächsten Anmeldevorgang wieder zu löschen, indem Sie sich mit der gültigen PIN anmelden und eine TAN eingeben.

Falls sich bereits ein Virus in Ihren PC eingenistet hat, sind Sie mit sms/chipTAN vor der Ausführung von betrügerischen Überweisungen geschützt, die vom Virus auslöst werden. Damit sich diese Viren nicht auf ihrem PC einnisten, müssen Sie selbst Schutzmaßnahmen vornehmen: Installieren Sie eine qualitativ hochwertige Virenschutz-Software und Firewall (Gratissoftware können wir nicht empfehlen) und verwenden Sie einen sicheren Browser wie Opera, Apple Safari oder Google Chrome.

FAQ zu chipTAN

Für das Online-Banking mit chipTAN benötigen Sie eine Debitkarte und einen Chipkartenleser als TAN-Generator. Außerdem muss Ihr Konto für das Online-Banking freigeschaltet sein.
Nach erfolgter Freischaltung senden wir Ihnen per Post Ihre Start-PIN (persönliche Identifikationsnummer) zu. Den Chipkartenleser für die chipTAN können Sie direkt in unserem >Online-Shop käuflich erwerben. Die Debitkarte ist Ihre Kontokarte, die Sie bereits zum Verfügen am Geldautomaten nutzen.

Der Chipkartenleser hat die Funktion eines TAN-Generators. Sie stecken Ihre Debitkarte in das Gerät und geben auf der Tastatur des Kartenlesers Daten ein, die Ihnen nach Erfassung eines Zahlungsauftrages auf Ihrem PC-Bildschirm angezeigt werden: einen individuell je Auftrag errechneten Start-Code sowie die Kontonummer des Empfängers. Der Chipkartenleser errechnet nun anhand dieser Daten und Informationen auf dem Chip Ihrer Debitkarte eine TAN, die nur für diesen Auftrag verwendbar ist. Diese TAN geben Sie im Online-Banking ein und senden den Auftrag ab.

Bei der chipTAN wird die TAN zusammen mit Informationen auf Ihrer Debitkarte direkt aus den Überweisungsdaten errechnet, die Sie auf der Tastatur des Kartenlesers eingeben. Eine durch einen Computervirus manipulierte oder untergeschobene Überweisung kann nicht abgeschickt werden, denn die Betrüger sind nicht im Besitz Ihrer PIN und Ihrer Debitkarte, um die dafür passende TAN zu erzeugen.

Im Internet finden Sie unter >www.blsk.de/online-banking interaktive Hilfe zur Benutzung der Chipkartenleser. Auch Ihr Kundenbetreuer hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Nachdem Sie mit dem Kartenleser die einmalige Synchronisierung mit unserer Internet-Filiale durchgeführt haben, kann dieser für alle Ihrer Debitkarten genutzt werden. Sie können im Online-Banking im Bereich "Sicherheit" auswählen, welche Ihrer Debitkarten Sie im chipTAN Verfahren aktivieren möchten.

Wenn Sie einen neuen Kartenleser haben, muss dieser zunächst einmalig mit Ihrer Bank "verbunden" werden. Dies erfolgt über einen Dialog im Online-Banking, den Sie ausführen müssen, bevor das Gerät einsetzbar ist. Hierbei erzeugen Sie über eine Funktion des Kartenlesers zwei Zahlen "TAN" und "ATC". Diese Werte lesen Sie vom Display ab und tragen sie in die entsprechenden Eingabefelder im Online-Banking ein. Ist Ihr Chipkartenleser einmal mit der Bank synchronisiert, ist die Verwendung auch von einem anderen Online-Banking Kunden der BLSK mit seiner eigenen Debitkarte sofort möglich, z.B. Ihrem/r Freund(in) oder Ehepartner(in).

Den Chipkartenleser (TAN-Generator) für die chipTAN finden Sie direkt in unserem:

>Online-Shop

Für eine Transaktion mit der chipTAN wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Den Chipkartenleser können Sie käuflich erwerben, Sie erhalten ihn in unserem >Online-Shop.

Nein, die chipTAN ist ein standardisiertes Verfahren und alle Chipkartenleser für die chipTAN sind mit allen Banken kompatibel. Allerdings müssen Sie mit Ihrem Chipkartenleser jedes mal eine neue Synchronisierung mit der Debitkarte der jeweiligen Bank durchführen, wenn Sie vom Online-Banking der einen Bank zur anderen wechseln. Diese Funktion ist im Online-Banking der BLSK im Bereich "Sicherheit" durchzuführen.

Ja. Synchronisieren Sie einfach beide Kartenleser mit Ihrer Debitkarte.

Nein, es ist immer nur eine Ihrer Debitkarten an das chipTAN-Verfahren gebunden. Welche Karte von welchem Ihrer Konten das ist, können Sie jedoch jederzeit ändern. Klicken Sie hierfür im Bereich "Sicherheit" im Online-Banking auf das "+" Symbol neben dem Eintrag "chipTAN".

Ja. Wenn diese Person ebenfalls das Online-Banking der BLSK nutzt, müssen Sie noch nicht einmal eine erneute Synchronisierung durchführen. Verwenden Sie einfach Ihre Debitkarte mit dem Chipkartenleser.

Nein. Für die chipTAN benötigen Sie ein spezielles Gerät, das als TAN-Generator fungiert. Dieser Kartenleser ist wesentlich kleiner und günstiger als ein HBCI-Kartenleser. Er wird außerdem nicht an den PC angeschlossen sondern ist batteriebetrieben und mobil nutzbar.

Bitte drücken Sie die Taste "TAN" beim Synchronisieren mindestens 4 Sekunden lang, ansonsten wird nur eine "falsche" TAN generiert und kein ATC. Nach den 4 Sekunden drücken Sie die Taste kurz erneut. Nun werden TAN und ATC angezeigt.

Nein, die Zuordnung einer Debitkarte bezieht sich auf den Online-Banking Teilnehmer, nicht auf das Konto der Karte.

Sie synchronisieren zwar nur eine Debitkarte eines bestimmten Kontos, verwenden diese Karte dann aber, um mit allen Ihrer für das Online-Banking freigeschalteten Konten das chipTAN Verfahren zu nutzen. Die auf der Karte stehende Kontonummer ist somit unabhängig vom Nutzungsumfang.

FAQ zu pushTAN

Bei dem Sicherungsverfahren pushTAN können Sie Ihr Online-Banking komplett über ein smartphone betreiben - oder auch in der Kombination PC/smartphone. Auf dem smartphone benötigen Sie hierfür die kostenlose pushTAN-App.

Ihre Vorteile:

  • Unterwegs haben Sie Ihr mobiles Endgerät immer parat
  • Ihre TAN erhalten Sie jederzeit und überall
  • Sie benötigen keine weiteren Zusatzgeräte
  • Hohe Sicherheit: Jede erzeugte TAN ist nur für einen bestimmten Auftrag gültig

Ganz gleich, wie Sie Online-Banking verwenden: Sie können das pushTAN-Verfahren sowohl mit Mobile-Banking-Apps, wie "Sparkasse" oder "Sparkasse+", als auch im Online-Banking oder in Finanz-Software-Produkten nutzen

Nutzen Sie das pushTAN-Verfahren. Einfach freischalten lassen, S-pushTAN-App im App Store herunterladen und schon kann’s losgehen.

Wenn aus technischen Gründen das Einlesen des QR-Codes nicht funktioniert oder wenn Ihr Smartphone keine Kamera hat, können Sie den 25-stelligen Registrierungscode auch von Hand in die dafür vorgesehenen Felder in die App übertragen. Hierzu betätigen Sie die Schaltfläche „manuelle Eingabe“ am unteren Rand Ihres Smartphone-Bildschirms.

Wenn Sie den Registrierungsbrief erhalten haben, müssen Sie noch auf den PIN-Brief warten, der Ihnen ebenfalls per Post zugeschickt wird. Wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store laden und starten. Die App führt Sie dann durch den Registrierungsprozess. : Für Ihre erste Anmeldung/Registrierung im pushTAN-Verfahren benötigen Sie einmalig einen PC.

Der Freischaltcode muss im Online-Banking im Regelfall auf einem PC oder Notebook eingegeben werden. Eine Eingabe des Codes im Mobile-Banking ist zur Zeit noch nicht möglich. Verwenden Sie zur Anmeldung im Online-Banking den neuen Anmeldenamen bzw. die neue Legitimations-ID und die neue Online-Banking-PIN, die Sie für die Nutzung der pushTAN erhalten haben.

Aktuell kann pushTAN mit folgenden Banking-Produkten genutzt werden:

  • App "Sparkasse" (früher S-Finanzstatus)
  • App "Sparkasse+" (früher S-Banking)
  • StarMoney 8.0 ab SP 4 oder Folgeversionen
  • StarMoney Business 5.0 ab SP 4 oder Folgeversionen
  • SFirm ab Version 2.5 Patchlevel 3 oder Folgeversionen
  • giropay

Wenn Sie ein anderes Banking-Produkt verwenden, informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Hersteller.

pushTAN ist ein hochsicheres Verfahren, das mit Signaturen und Verschlüsselung Ihre Daten vor Missbrauch schützt. Sie als Kunde sind allerdings gefordert, Ihre Sorgfaltspflichten einzuhalten und zum Beispiel keine Modifikationen am Betriebssystem wie beispielsweise Jailbreaks zu verwenden.

Nein, das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und kryptografischen Schlüsseln. Die Handynummer wird nicht verwendet. Deshalb können Sie das pushTAN-Verfahren auch nutzen, wenn Sie ein Endgerät ohne Mobilfunkvertrag nutzen, zum Beispiel ein iPad oder einen iPod touch, die per WLAN mit dem Internet verbunden sind.

Sie benötigen ein mobiles Endgerät mit Internetverbindung, zum Beispiel ein Smartphone oder einen Tablet. Momentan werden Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS (iPhone, iPad, iPod touch) und Android unterstützt.

Nachdem Sie sich von uns für das pushTAN-Verfahren haben freischalten lassen, laden Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store auf Ihr Endgerät. Die App ist kostenlos. Sie können die App allerdings erst dann nutzen, wenn Sie die Zugangsdaten erhalten haben. Hierzu wird Ihnen per Post ein Registrierungsbrief sowie aus Sicherheitsgründen mit separater Post ein PIN-Brief zugeschickt, sofern Sie beides nicht zuvor schon von Ihrem Kundenbetreuer erhalten haben. Sobald Ihnen diese Daten vorliegen, können Sie die S-pushTAN-App starten und mit der Registrierung beginnen.