FAQ zum Thema NID

Die National Identification Number („NID oder National ID“) ist eine Identifikationsnummer, mit der die europäischen Aufsichtsbehörden identifizieren können, welche Finanzmarktteilnehmer miteinander kontrahieren.

Ab dem 3. Januar 2018 ist die NORD/LB gesetzlich verpflichtet, Transaktionen in Finanzinstrumenten (etwa Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten), die mit Ihnen abgeschlossen wurden, an die nationale Aufsicht, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) umgehend nach Geschäftsabschluss zu melden. Für natürliche Personen ist hierfür die National ID erforderlich, die von der Staatsbürgerschaft der Person abhängig ist. Juristische Personen werden anhand des Legal Entity Identifiers (LEI) identifiziert. Falls Sie mehr über dieses Thema wissen möchten, lesen Sie gerne unsere >FAQs rund um das Thema LEI.

Die National ID ist abhängig von Ihrer Staatsbürgerschaft, d.h. sie ist für fast jedes Land unterschiedlich. Welche NID für Sie zutrifft, können Sie dem folgenden Dokument entnehmen:

>Anhang Auflistung NID (PDF, 389 KB)

Falls Ihre Staatsbürgerschaft nicht aufgelistet ist, melden Sie bitte Ihre nationale Passnummer sowie Ihren Vornamen, Nachnamen und das Geburtsdatum und senden Sie uns bitte zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses.

Im Falle einer doppelten ERW-Staatsbürgerschaft muss die National ID der Staatsbürgerschaft angegeben werden, welches sich gemäß ISO 3166-1 alpha-2 Code alphabetisch vor der anderen Staatsbürgerschaft befindet (s. >Übersicht NID (PDF, 389 KB) ).

Sollten Sie eine europäische und eine nicht-europäische Staatsbürgerschaft besitzen, melden Sie bitte die National ID der europäischen Staatsbürgerschaft.

Bitte nutzen Sie dafür >das Kontaktformular oder senden Sie uns Ihre Unterlagen an die folgende Adresse:

NORD/LB - Norddeutsche Landesbank Girozentrale
Projekt MiFID II
Zuleitung 2312/2138
Friedrichswall 10
30159 Hannover

Senden Sie uns bitte Ihr Identifikationsdokument unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der NORD/LB-Kundennummer zu. Sie sollten hierzu einen Brief bekommen haben, in dem Sie aufgefordert wurden, Ihre NID an die NORD/LB zu melden. Sollten Sie diesen Brief nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport – über >das Kontaktformular oder telefonisch unter +49 511 361 – 4032.

Wertpapierfirmen dürfen keine Leistungen erbringen, die sie im Namen eines Kunden abschließen, wenn der NID-pflichtige Kunde seine NID und gegebenenfalls der Bevollmächtigte des Kunden seinen Legal Entity Identifier ( >LEI ) oder seine NID nicht vor Geschäftsabschluss mitgeteilt hat.

Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 3. Januar 2018 keine Transaktionen mehr für Sie durchführen können, wenn Sie uns Ihre National ID nicht gemeldet haben. Das gilt nicht nur für Neuabschlüsse, sondern auch für Änderungen an einem oder der Verkauf eines Finanzinstruments.