// NORD/LB – die Experten für Flugzeugfinanzierungen

Mit über 35 Jahren erfolgreicher Präsenz am Markt und einem breit gefächerten Portfolio an Flugzeugen und Triebwerken zählt die NORD/LB zu den führenden flugzeugfinanzierenden Banken weltweit mit Standorten in Hannover, New York und Singapur. Unser Fokus – ganz in Anlehnung an die Ausrichtung der Bank auf Nachhaltigkeit – liegt dabei auf modernen und treibstoffeffizienten Flugzeugtypen, die nachhaltige und ökonomische Konzepte ermöglichen.

Mit 35 Jahren Erfahrung in der Strukturierung von Finanzierungen bieten wir unseren Kunden immer passgenaue Lösungen für einzelne Fragestellungen. So bieten wir unseren Kunden ein breit gefächertes Spektrum an Produkten mit Fokus auf Operating Lease- und Portfoliotransaktionen. Diese Finanzierungen werden ergänzt durch ein großes Angebot an Zusatzleistungen, wie z.B. Währungs- und Zinssicherungsinstrumente und Schuldscheindarlehen.

Studie: Auswirkungen des Russland-Konflikts auf die Luftfahrt

Der russische Überfall auf die Ukraine hat dem aufkeimenden Wirtschaftsoptimismus der Zeit nach der Pandemie ein jähes Ende bereitet. Neben anderen Herausforderungen hat dies zu einem massiven Anstieg der Ölpreise geführt, was sich erheblich auf die Gewinne der Fluggesellschaften auswirkt. Im Oktober 2021 prognostizierte die IATA für 2022 einen durchschnittlichen Ölpreis von 67 US-Dollar pro Barrel. Wenn die Preise auf durchschnittlich 100 US-Dollar steigen, wäre das Worst-Case-Szenario ein Anstieg der Treibstoffkosten um 65 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022.

In einer Kurzstudie analysieren wir, welche Auswirkungen der Russland-Konflikt auf die Luftfahrt hat.

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// Studie: „Entwicklung der Wide-Body-Flotte“

Der internationale Langstreckenflugverkehr leidet noch immer unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, zahlreiche Einschränkungen erschweren den Fluggesellschaften die Belegung ihrer Flüge. Infolgedessen wurde ein großer Prozentsatz der weltweiten Großraumflugzeugflotten geparkt. Der internationale Flugverkehr erholt sich nur langsam – Experten erwarten derzeit nicht, dass die Nachfrage vor 2024 das Vorkrisenniveau erreicht. Selbst dann werden die Passagierladefaktoren unter dem Spitzenwert von 82,6% von 2019 bleiben.

In unserer neuen Studie Perspektiven für Großraumflotten nehmen unsere Kollegen aus dem Research der NORD/LB das Gebiet genauer unter die Lupe und teilen ihre Erkenntnisse zu aktuellen und zukünftigen Trends im Großraumflugzeugmarkt.

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Interview mit Frank Wulf

Frachtfluggesellschaften sind eindeutig die großen Luftfahrtgewinner aus der Pandemie.

Ein Interview mit Frank Wulf, Global Head of Aviation NORD/LB, über die Entwicklung von Großraumflugzeugen und das Dienstleistungsangebot der NORD/LB für Kunden in der Luftfahrt auf der ganzen Welt.

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