13.12.2013

NORD/LB-Mitarbeiter spenden privat Geschenke für bedürftige Kinder 2013

• Aktion „Weihnachtswünschebaum“ im fünften Jahr
  • Spendenvolumen von mehr als 8.500 Euro

Bereits zum fünften Mal in Folge haben Mitarbeiter der NORD/LB Nord-deutsche Landesbank in Eigenregie einen „Weihnachtswünschebaum“ organisiert. Das Ziel dieser Aktion ist es, bedürftigen Kindern in Hannover einen Wunsch zum Weihnachtsfest zu erfüllen. Insgesamt sind Bar- und Sachspenden im Wert von mehr als 8.500 Euro zusammengekommen.

Die Kinder werden in den Organisationen Kindertreffpunkt butze 22, Ahlemer Tafel, KID Kinderhaus Hannover, Kindertagesstätte Am Schlehenbusch, Kinder- und Jugendhaus Amthor, AWO Kindertagesstätte Elmstrasse und  der Kindertagesstätte Im Wiesengrunde betreut. Ein zusätzlich gespendeter Barbetrag wird für die Anschaffung eines Tischkickers für das KID Kinderhaus Hannover verwendet.

Rund 400 Kinderwünsche wurden auf Kärtchen geschrieben und an einen Weihnachtsbaum im Foyer der NORD/LB aufgehängt. Der Wert des jeweiligen Geschenkes sollte bei maximal 20 Euro liegen. Mitarbeiter konnten die Kärtchen durchsehen und Wünsche auswählen. Diese Geschenke wurden dann privat aus eigenen Mitteln besorgt und weihnachtlich verpackt. Die Bedürftigkeit der Kinder drückte sich teilweise auch in ihren Wünschen aus. So wurde nicht nur klassisches Spielzeug ausgewählt, sondern zum Teil auch notwendige Teile der Grundausstattung wie Schlafsäcke für Babys oder Bettwäsche und warme Stiefel für Kleinkinder.

Am heutigen Freitag hat der Vorstandsvorsitzende der NORD/LB, Dr. Gunter Dunkel, die Geschenke stellvertretend für die Mitarbeiter an die Repräsentanten der betreuenden Einrichtungen übergeben. Dunkel hatte selbst an der Aktion teilgenommen und ein Geschenk gespendet. Bei der Übergabe der Geschenke würdigte er besonders die Tatsache, dass die Aktion allein auf der Eigeninitiative des internen Organisationsteams sowie der Mitarbeiter der NORD/LB beruht.