12.12.2012

NORD/LB legt Liste der 100 größten Unternehmen in Sachsen-Anhalt vor

Die Deutsche Bahn AG ist mit 8.050 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Auf dem zweiten Platz folgt die Dow Gruppe Deutschland, deren Beschäftigtenzahl im Geschäftsjahr 2011 kräftig um 6,6 Prozent auf 5.400 Mitarbeiter anstieg. Den dritten Platz nimmt die Deutsche Post DHL (5.100 Mitarbeiter) ein. Auf den Plätzen vier und fünf finden sich die Edeka Märkte (4.347 Mitarbeiter) sowie die Stadtwerke Halle GmbH (2.568 Mitarbeiter). Gegenüber dem Vorjahr gab es damit auf den ersten fünf Positionen in der Rangliste der größten Arbeitgeber Sachsen-Anhalts keine Veränderung.

Die Zahlen entstammen einer Analyse der NORD/LB Landesbank für Sachsen-Anhalt, die jedes Jahr die umsatz- und mitarbeiterstärksten Unternehmen im Land ermittelt. Die Studie wurde am Mittwoch in Magdeburg vorgestellt.

Zu Veränderungen kam es auf den Plätzen sechs bis zehn der Rangliste. Die im Zuge der Krise der Solarindustrie in Schwierigkeiten geratene Q-Cells SE (1.600 Mitarbeiter) fiel vom sechsten Platz auf den elften Platz. Das Unternehmen wurde mittlerweile vom südkoreanischen Unternehmen Hanwha übernommen und wird als Hanwha Q. CELLS weitergeführt. Hierdurch konnten die MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlen-GmbH (2.269 Mitarbeiter) sowie die K+S Kali GmbH (2.236) jeweils um einen Platz nach vorne rücken und belegen nun die Ränge sechs und sieben.

Auf Platz acht folgt die Hermes Fulfilment GmbH, die ihre Beschäftigtenzahl im Geschäftsjahr 2011 um fast 17 Prozent auf 2.100 Mitarbeiter steigern konnte. Auf Platz neun rangiert wie im Vorjahr die Mitteldeutsche Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG – Mitteldeutsche Zeitung (1.947 Mitarbeiter). Mit einem Beschäftigungswachstum von über 44 Prozent auf 1.732 Mitarbeiter (Position 10) gelang dem Dienstleister für Energieversorger – regiocom GmbH der Einzug in die Top 10 der größten Arbeitgeber des Landes.

Beschäftigtenzahl der 100 größten Unternehmen steigt um 3,1 Prozent

Bei den 100 größten Unternehmen Sachsen-Anhalts waren im Geschäftsjahr 2011 nahezu 93.060 Mitarbeiter beschäftigt. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 3,1 Prozent dar. Mit 21 der gelisteten Unternehmen weisen zwei Unternehmen mehr als im Vorjahr eine Mitarbeiterzahl von über 1.000 Beschäftigten auf. Berücksichtigt wurden Unternehmen, die entweder ihren Hauptsitz in Sachsen-Anhalt haben oder in der Lage sind, Daten für ihre Aktivitäten in Sachsen-Anhalt anzugeben.

Neben der Liste der mitarbeiterstärksten Unternehmen berechnet die NORD/LB auch eine Liste der 100 umsatzstärksten Unternehmen. Auf den ersten fünf Plätzen finden sich wie im Vorjahr die Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Position 1), die Dow Gruppe Deutschland (2), die Edeka Märkte (3), die MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (4) sowie die Q-Cells SE (5), wobei die beiden letzteren ihre Position gegenüber dem Vorjahr getauscht haben.

NORD/LB mit engen Bindungen zur regionalen Wirtschaft

„Die ökonomischen Aktivitäten konzentrieren sich weiterhin auf die städtischen Zentren Sachsen-Anhalts”, erläuterte Torsten Windels, Chefvolkswirt der NORD/LB, der die Studie vorstellte. „Die Landeshauptstadt Magdeburg mit unverändert 16 Unternehmenssitzen und die Stadt Halle mit 15 notierten Unternehmen vereinen fast ein Drittel der 100 mitarbeiterstärksten Unternehmen auf sich.”

Dr. Hinrich Holm, NORD/LB-Vorstandsmitglied mit Dienstsitz in Magdeburg, betonte die besondere Bedeutung der regionalen Wirtschaft für die Geschäftstätigkeit der Bank: „Die Nähe zur heimischen Wirtschaft und die enge Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Sachsen-Anhalt sind die Grundlage für die nach wie vor erfolgreiche Geschäftsentwicklung der NORD/LB.”

Studie Print-Version:
>Studie bestellen