07.05.2014

NORD/LB legt ersten konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht für 2013 vor

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat ihren ersten konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Der Bericht umfasst alle relevanten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen des Konzerns für das Geschäftsjahr 2013.

Die detaillierte Übersicht des Konzern-Nachhaltigkeitsberichtes erleichtert vor allem nachhaltig orientierten Investoren die Entscheidung für eine Investition in die NORD/LB, die von deutschen Nachhaltigkeits-Ratingagenturen wie oekom research AG, Sustainalytics AG und imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH als ein nachhaltiges Investment eingestuft wird. Die Global Reporting Initiative (GRI) bewertet den Bericht im Rahmen des Application Level Checks mit der Anwendungsebene A.

„Wir verstehen Nachhaltigkeit in einem umfassenden Sinne und haben den Anspruch, jede unserer Handlungen nachhaltig für die Bank, Mitarbeiter, Kunden, Eigentümer und die Gesellschaft auszurichten. Deshalb beschränkt sich Nachhaltigkeit in der NORD/LB nicht auf eine Handvoll Prestigeprojekte, sondern erstreckt sich auf die gesamte Aufstellung unserer Bank“, erklärte Dr. Gunter Dunkel, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB.

Um dieses Verständnis in allen Geschäfts- und Unternehmensprozessen zu verankern, wurde 2013 mit dem Relaunch Nachhaltigkeit ein über drei Jahre angelegtes konzernweites Projekt aufgelegt. Der Nachhaltigkeitsbericht ist eine Maßnahme des Relaunches und gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und den Stand der Umsetzung des Projektes.

„Nachhaltigkeit bietet uns die Chance, unser Leistungsangebot mit einem besonderen Wertbeitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu verknüpfen“, so Dunkel. „Damit sichern wir nicht zuletzt auch den Erfolg und dauerhaften Fortbestand unserer Bank.“

Der Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist auf Basis des internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt worden und enthält den für die Mitgliedschaft im UN Global Compact notwendigen Fortschrittsbericht. Als Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen bekennt sich die Bank zu den zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

Download des Nachhaltigkeitsberichtes 2013 unter:
>www.nordlb.de/nachhaltigkeit/