04.05.2012

NORD/LB gründet Kulturstiftung

Stiftungskapital wird aus Verkauf der Koons-Skulptur "Tulips" gewonnen.

Die NORD/LB wird noch in diesem Jahr eine Stiftung mit Sitz in Hannover gründen, in der sie künftig ihre Kunst- und Kulturförderung bündeln und intensivieren wird. Hierzu wird sich die Bank von der Skulptur „Tulips” von Jeff Koons trennen. Das Werk soll voraussichtlich noch in diesem Herbst im Rahmen einer internationalen Auktion versteigert werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird in das Stiftungskapital fließen.

„Pläne, eine NORD/LB Kulturstiftung zu gründen, gibt es bei uns schon länger”, erklärte der Vorstandsvorsitzende der NORD/LB, Dr. Gunter Dunkel. Nachdem in den vergangenen Jahren wiederholt Interessenten mit Kaufangeboten für die Koons-Skulptur an die Bank herangetreten seien, sei die Idee entstanden, den Erlös aus einem Verkauf für die Kapitalausstattung einer solchen Kulturstiftung zu verwenden und damit regionale Kunstprojekte zu ermöglichen. Einen entsprechenden Beschluss haben die Eigentümer der Bank auf Vorschlag des Vorstandes in der Trägerversammlung am 12. Dezember 2011 gefasst.

„Wir trennen uns nur schweren Herzens von den Tulips. Wir haben damit aber die Möglichkeit, in Zukunft kontinuierlich Impulse zur Förderung einer Vielzahl lebendiger Kunst- und Kulturprojekte im Geschäftsgebiet der Bank zu setzen”, so Dunkel. „Natürlich ist es schön, einen Koons präsentieren zu können. Aber nach Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir uns für das Gestalten und Fördern in unserer Region entschieden. Damit können wir einen sichtbaren Beitrag zur Bereicherung der Kulturszene in Norddeutschland leisten. Auch der Kulturstandort Hannover wird hiervon spürbar profitieren.”

Seit März 2004 sind die „Tulips” (1995-2004, hochglanzpolierter Edelstahl, transparent farbig beschichtet, 2,03m x 4,57m x 5,20m) fest im Innenhof des NORD/LB Hauptsitzes am hannoverschen Friedrichswall installiert. Die Bank hatte die Skulptur im Februar 2002 im Zuge des Neubaus ihres Sitzes für 2,5 Mio. Dollar erworben. Eine Reihe von Anfragen sowie Auktionen vergleichbarer Werke lassen erkennen, dass der Marktwert heute ein Vielfaches des damaligen Kaufpreises beträgt.

Derzeit verhandelt die Bank mit verschiedenen internationalen Auktionshäusern. Bereits in Kürze wird die rund vier Tonnen schwere Edelstahl-Skulptur von einem Spezialunternehmen abgebaut und aufgearbeitet werden.

Das Förderengagement der NORD/LB

Die NORD/LB engagiert sich seit ihrer Gründung als Förderin von Kunst und Kultur in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist beispielsweise Sponsorin großer Musikfestivals wie des Kurt-Weill-Fests in Dessau, des Usedomer Musikfestivals, der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, der Niedersächsischen Musiktage und der Händelfestspiele Göttingen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung von Museen und Kunstvereinen, beispielsweise durch Ausstellungs-Sponsorings oder beim Erwerb von Kunstwerken und Werkgruppen. So konnten etwa Konvolute von Kurt Schwitters, Max Ernst, Marcel Duchamp, F.K. Waechter und Ronald Searle für die Öffentlichkeit bewahrt und zugänglich gemacht werden.

Darüber hinaus betreibt die NORD/LB seit 1999 eine eigene Galerie in Hannover („NORD/LB art gallery”) und hält eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst seit 1945. Zu den rund 3000 Werken gehören u.a. Arbeiten von Georg Baselitz, Joseph Beuys, Louise Bourgeois, Rebecca Horn, Jörg Immendorff, Per Kirkeby, Jannis Kounellis, Sol LeWitt, Markus Lüpertz, Jonathan Meese, Sigmar Polke, Neo Rauch, Gerhard Richter, Robert Rauschenberg und Cy Twombly, aber auch weitere Werke von Jeff Koons (die Farblithographien „Flowers” und „Untitled [Dow]”, die Granolithographie „Donkey” und die Porzellanskulptur „Balloon Dog”).

Neben der Kunst- und Kulturförderung, die die NORD/LB künftig aus der neuen Stiftung heraus betreiben wird, setzt die Bank selbstverständlich auch ihr umfangreiches Engagement für soziale und karitative Projekte sowie ihre Wissenschaftsförderung fort.

Hier können Sie hochaufgelöste Fotos der Skulptur „Tulips” zum Zwecke der Berichterstattung herunterladen:
>Pressematerial

Ausführliche Informationen zu unserem Engagement:
>Unser Engagement