01.02.2012

NORD/LB finanziert Solarpark „Turnow II” in Brandenburg

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat die Projektfinanzierung für den Solarpark "Turnow II" in der Gemeinde Turnow-Preilack nahe Cottbus übernommen. Bereits im Jahr 2009 hatte die NORD/LB auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz "Lieberoser Heide" den unmittelbar angrenzenden Solarpark "Turnow I" mit finanziert. Beide Parks zusammen bilden mit einer Gesamtleistung von über 70 Megawatt die weltweit größte zusammenhängende Dünnschichtmodul-Anlage. Damit kann der Jahresverbrauch von über 20.000 Haushalten abgedeckt werden.

Mit Turnow II entstand auf einer Fläche von 70 Fußballfeldern (rund 50 Hektar) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von über 18 Megawatt. Die Einbindung des Folgeprojektes in die bereits bestehende Parkinfrastruktur war im Rahmen des Due Diligence Prozesses eine der größten Herausforderungen. Die juwi Solar GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wörrstadt übernahm als Generalunternehmer Planung, Logistik, Bauleitung, Errichtung und wird die Anlage als Betriebsführer langfristig betreiben. Das Structured Finance Team derNORD/LB war verantwortlich für die Strukturierung der Finanzierung. Der Solarpark wurde mit ca. 230.000 Dünnschichtmodulen des Herstellers First Solar GmbH sowie 24 Zentralwechselrichtern der SMA Technology AG ausgestattet. "Turnow II" wird jährlich ca. 18,2 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom liefern.

Das Projekt umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 37 Millionen Euro. Für den Fremdkapitalanteil wird ein Darlehen der KfW Förderbank sowie ein langfristiges Schuldscheindarlehen der Umweltbank verwendet. Die STAWAG Energie GmbH stellt als Investor das Eigenkapital zur Verfügung. Die Darlehensverträge wurden kurz vor Weihnachten unterschrieben.

"Wir freuen uns, unserem Kunden nach der Finanzierung von Turnow I auch bei der Folgeinvestition als verlässlicher Partner zur Verfügung zu stehen", sagte Eckhard Forst, Vorstandsmitglied der NORD/LB. "Mit der Finanzierung dieses interessanten Projekts stellen wir abermals unsere Kompetenz und Führungsrolle im Bereich der erneuerbaren Energien unter Beweis."