04.11.2014

Landeshauptstadt Hannover platziert € 150 Mio. Schuldschein über NORD/LB, Sparkasse Hannover und Deutsche Bank bei institutionellen Investoren

Die Landeshauptstadt Hannover hat am 29. Oktober über ein Konsortium aus Deutsche Bank AG, NORD/LB Norddeutsche Landesbank und Sparkasse Hannover ein Schuldscheindarlehen mit einem Volumen von 150 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert. Dabei agierten die Deutsche Bank und die NORD/LB als Joint Lead Arranger der Transaktion, die Sparkasse Hannover als Selling Agent.

Das linear tilgende Schuldscheindarlehen mit einer Laufzeit von 31 Jahren ist mit einem fixen Coupon von 1,956 Prozent ausgestattet. Aufgrund der großen Nachfrage war das Orderbuch bereits kurz nach Öffnung deutlich überzeichnet. Das ursprünglich avisierte Emissionsvolumen wurde somit von 130 Mio. Euro auf 150 Mio. Euro aufgestockt, um zumindest einen Teil der überschießenden Nachfrage abdecken zu können.

Die Emission wurde zu 100 Prozent bei deutschen Versicherungsunternehmen platziert. Damit konnte die Landeshauptstadt Hannover ihr Investorenspektrum um eine klar definierte Zielgruppe erweitern. „Angesichts des derzeit schwierigen Kapitalmarktumfeldes ist die Platzierung des Schuldscheindarlehens mit einem Kupon von knapp unter zwei Prozent ein besonderer Erfolg, der das gute Standing der Landeshauptstadt Hannover am Kapitalmarkt unterstreicht“, sagt Dr. Marc Hansmann, Finanzdezernent der Stadt Hannover.

Die Transaktion hebt die wachsende Bedeutung des Schuldscheindarlehens als Finanzierungsalternative zum Bankdarlehen hervor. Im derzeitigen Marktumfeld investieren Kapitalmarktinvestoren zunehmend in Finanzierungsstrukturen, die bisher den klassischen Bankkrediten vorbehalten waren.