23.06.2014

Euromoney Studie 2014: NORD/LB gehört weltweit zu den besten drei Emittenten für Covered bonds & Pfandbriefe

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört laut einer aktuellen Studie weltweit zu den besten Emittenten in der Kategorie Covered Bonds & Pfandbriefe. Der Studie liegt die globale Umfrage Euromoney Primary Debt Survey 2014 durch das führende Finanzmarktmagazin Euromoney zugrunde, bei der die NORD/LB in der genannten Kategorie auf den dritten Rang gewählt wurde. Im Vorjahr bewegte sich die NORD/LB bereits unter den Top 10 und belegte Platz 7. An der Befragung haben insgesamt rund 1000 internationale Investoren teilgenommen. Bewertet wurden die Kriterien Issuance Strategy, Credit Quality und Investor Relations.

Die Euromoney Studie beinhaltet neben der Nominierung der besten Emittenten für Covered Bonds & Pfandbriefe auch die Benennung des besten Fixed Income Research in derselben Kategorie. Hier wird die NORD/LB als einzige Landesbank erstmals unter den Top 10 auf Platz 8 geführt.

„Das gute Voting, insbesondere durch internationale Investoren zeigt, dass die NORD/LB nachhaltig erfolgreiche US-Dollar-Emissionsstrategien nicht nur verspricht, sondern auch umsetzt“, sagte Dr. Hinrich Holm, Mitglied des Vorstands der NORD/LB und verantwortlich für das Kapitalmarktgeschäft der Bank.

Nach der ersten erfolgreichen Platzierung im Herbst 2012 hatte die NORD/LB im Oktober 2013 ihren zweiten Öffentlichen US-Dollar-Pfandbrief emittiert. Die NORD/LB ist bis heute die einzige Landesbank, die ihr US-Dollar-Geschäft mit Hilfe eines direkten Kapitalmarktzuganges in den USA unter Nutzung des Pfandbriefes strategisch finanziert.

Zu der positiven Bewertung im Rahmen der Umfrage hat neben den US-Dollar-Emissionen vor allem auch die Einführung des Flugzeugpfandbriefes als neue Anlageklasse durch die NORD/LB beigetragen: Die Bank hatte in 2012 den weltweit ersten Flugzeugpfandbrief erfolgreich an den Markt gebracht. Im Februar dieses Jahres ging die NORD/LB mit dem zweiten Flugzeugpfandbrief an den Start.