12.06.2012

Bureaucratics: Fotografien von Jan Banning in der NORD/LB art gallery

Die NORD/LB präsentiert vom 15. Juni bis zum 12. August 2012 die Serie „Bureaucratics” des niederländischen Fotokünstlers Jan Banning erstmalig in Hannover. Im Fokus der Fotoserie steht die Welt der Bürokratie als exotisches Soziotop. Das Projekt erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der staatlichen Verwaltung verschiedener Länder und Kulturen auf fünf Kontinenten.

Startpunkt des Projekts war 2003 eine Porträtserie über indische Staatsbeamte, es folgten Russland, Bolivien, Frankreich, Liberia, China, Jemen und USA. Auf seinen Reisen porträtierte Banning tausende Staatsangestellte aller Hierarchie-Ebenen in ihren Amtszimmern, vom Archivar bis zum höheren Beamten. In der Ausstellung ist eine Auswahl von 50 Fotografien zu sehen.

Die Porträtierten sitzen immer hinter ihren Schreibtischen – ausdrucksstark umgeben von mehr oder weniger Arbeitsmaterialien und Büronippes. Was erzählen Tapetenmuster, Täfelungen und Wandfarben, Aktenschränke aus poliertem Echtholz oder lose Blätterbündel, Kunstwerke, Kalender und Jagd-Trophäen oder der vollkommene Verzicht auf jegliche Bürodekoration über die Verwaltungskultur eines Landes und ihrer Vertreter? In der Zusammenschau der Amts-Ansichten entfaltet sich eine humorvoll-kritische Typologie der Rollen, Symbole, Rituale und Kulturen internationaler Verwaltungen – verbunden mit der Verlockung, eigene Hintergründe und Erfahrungen von Verwaltungskultur vergleichend zu ergänzen.

Jan Banning, geboren 1954 in den Niederlanden, studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, bevor er 1981 als freier Fotograf tätig wurde. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der sozialdokumentarischen Fotografie. Für seine Arbeit, die regelmäßig in internationalen Zeitungen und Magazinen erscheint, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen World Press Photo Award 2004 und den Lead Award 2007.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier:
NORD/LB art gallery