18.06.2014

BayernLB und NORD/LB mit gemeinsamem IT-System

Zukunftsgerichtete Partnerschaft für gemeinsames Kreditsystem beschlossen

München/Hannover: Die BayernLB und die NORD/LB arbeiten zukünftig im Bereich Kredit-IT-Systeme eng zusammen. Beide Institute unterzeichneten am 12. Juni 2014 eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung der IT-Plattform „Loan IQ“ als bestands- und positionsführendes System für weite Teile des Kreditgeschäfts im Non-Retail-Bereich. Hierbei sollen die Betriebsfunktionen zusammengelegt und die technische und fachliche Weiterentwicklung synchronisiert, vereinheitlicht und gemeinsam umgesetzt werden.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Baustein bei der Weiterentwicklung unserer IT, bei gleichzeitiger Senkung der Kostenbasis - sowohl im Bereich der Betriebskosten als auch für bankspezifische Erweiterungen“, so Christian Söhn, Bereichsleiter IT der BayernLB.

„Wir haben diese Kooperation intensiv vorbereitet und freuen uns, mit der BayernLB einen vertrauensvollen Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam heben wir ein Synergiepotential, das über Kosteneinsparungen hinaus geht“, betont Andreas Fichelscher, Bereichsleiter IT der NORD/LB.

Beide Häuser sehen dieses Modell als geeignet für die Beteiligung weiterer Partner.