NORD/LB Magdeburg

Der 2002 fertig gestellte Hauptsitz der NORD/LB in Magdeburg, Breiter Weg 7, verfügt über rund 600 Büroarbeitsplätze, die zu ungefähr 65 Prozent von der NORD/LB und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt genutzt werden.

Die Fassade besteht aus ca. 275 Tonnen Natursteinplatten aus zartblau geädertem Quarzit Azul Macaubas aus Bahia/Brasilien.

Der von allen Seiten offen und für Passanten einsichtig gestaltete Gebäudekomplex hat seit seiner Eröffnung zu einer deutlichen Belebung des Domplatzes beigetragen, unter anderem auch durch die Vermietung von Ladenflächen an den gehobenen Einzelhandel und Gastronomiebetriebe. Vis-à-vis des Magdeburger Hauptsitzes befindet sich das letzte von Friedensreich Hundertwasser konzipierte Bauwerk, die "Grüne Zitadelle".

NORD/LB Unternehmenskommunikation

Urheberrechtlicher Schutz

Die von der NORD/LB bereitgestellten Fotos unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz. Sie dürfen ausschließlich für publizistische Zwecke im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts verwendet werden. Die NORD/LB nebst Fotograf sind dabei als Quelle anzugeben.