Friedrich-Wilhelm-Platz

in DPI: 300x300
in Pixel: 2912x4368
in DPI: 1600x1600
>Vorschau anzeigen >Download starten (ZIP, 1,4 MB)

NORD/LB Braunschweig

Der Hauptsitz der NORD/LB und Braunschweigischen Landessparkasse in Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Platz, umfasst drei Gebäudeteile: den historischen Bahnhof, genannt Ottmerbau, der bereits 1845 nach Plänen Carl Theodor Ottmers fertig gestellt und bis 1960 als Bahnhof genutzt wurde, das ehemalige Rechenzentrum Haus Bürgerpark sowie das Hochhaus mit den dazugehörigen Flachbauten, das 1975 vollendet wurde.

Die die Gebäude umschließenden Außenanlagen sind als Grünflächen gestaltet, wobei das gesamte Grundstück mit einer Größe von 28.500 Quadratmetern von der Oker umflossen und daher "Insel" genannt wird.

Nach Gründung der NORD/LB im Jahr 1970 (Fusion aus Niedersächsischer Landesbank, Braunschweigischer Staatsbank, Hannoverscher Landeskreditanstalt und Niedersächsischer Wohnungskreditanstalt-Stadtschaft) und seit Gründung der Braunschweigischen Landessparkasse im Jahr 2008 wird der Ottmerbau für Private Banking-Beratung und das Haus Bürgerpark als Niederlassung genutzt. Das Hochhaus dient als Verwaltungsgebäude.

Eröffnung Ottmerbau (alter Bahnhof): 1845
Eröffnung Haus Bürgerpark (ehemaliges Rechenzentrum): 1972
Eröffnung Hochhaus: 1975
Grundstücksfläche: 28.500 qm
Bruttogrundfläche: 27.000 qm (ohne Untergeschosse und Tiefgarage)
Hauptnutzfläche: 24.500 qm
Umbauter Raum: 150.000 cbm
Büroarbeitsplätze: ca. 620 (Hochhaus + Flachbauten)
ca. 65 (Ottmerbau)
ca. 90 (Haus Bürgerpark)
Stellplätze in der Tiefgarage, auf dem Parkdeck und dem Mitarbeiterparkplatz: 450

NORD/LB Unternehmenskommunikation

Urheberrechtlicher Schutz

Die von der NORD/LB bereitgestellten Fotos unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz. Sie dürfen ausschließlich für publizistische Zwecke im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts verwendet werden. Die NORD/LB nebst Fotograf sind dabei als Quelle anzugeben.