Bernd Ullrich leitet künftig gesamtes Firmenkundengeschäft der NORD/LB

Holm Hänsel verlässt die NORD/LB. Gesamtes Firmenkundengeschäft der NORD/LB künftig unter einheitlicher Leitung.

 

Im Zuge der Neuaufstellung der NORD/LB Norddeutschen Landesbank werden die beiden Firmenkundenbereiche der Bank zu einer neuen, gemeinsamen Einheit zusammengeführt. Die Leitung dieses neuen Bereichs übernimmt Bernd Ullrich, der bislang das Firmenkundengeschäft in Norddeutschland sowie den Bereich Corporate Finance verantwortet hat. Er berichtet noch bis Ende des Jahres an den Firmenkunden- und Kapitalmarktvorstand Günter Tallner. Ab Januar 2022 wird Ullrich an Ingrid Spletter-Weiß berichten, deren Berufung in den Vorstand der NORD/LB vor kurzem bekannt gegeben wurde.

Bernd Ullrich übernimmt damit auch die Aufgaben von Holm Hänsel, der in der NORD/LB das überregionale Firmenkundengeschäft sowie das Agrar Banking leitet. Holm Hänsel (55) verlässt die Bank Ende August 2021 auf eigenen Wunsch.  Der studierte Diplom-Kaufmann war seit 2007 in leitenden Positionen im Firmenkundengeschäft der NORD/LB tätig. Seit 2015 hat er als Bereichsleiter direkt an den Firmenkundenvorstand berichtet.

„Holm Hänsel hat über viele Jahre den Kurs des Firmenkundengeschäfts der NORD/LB entscheidend mitgeprägt. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass der Firmenkundenbereich der NORD/LB wettbewerbs- und zukunftsfähig aufgestellt ist. Holm Hänsel verfügt über ausgezeichnetes fachliches Know-how und ist bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt“, sagte Günter Tallner, Firmenkundenvorstand der NORD/LB.

Bernd Ullrich (54) ist bereits seit 1995 für die NORD/LB tätig. Von 2007 bis 2017 hat er das Firmenkundengeschäft der Bank für Hamburg und Schleswig-Holstein verantwortet. Im Zuge der Fusion der Bremer Landesbank (BLB) mit der NORD/LB hat der gebürtige Hamburger Anfang 2018 die Verantwortung für das Mittelstandsgeschäft der BLB übernommen und dieses in die NORD/LB integriert. Seit dem Jahr 2020 ist Ullrich zudem für das Corporate-Finance-Geschäft der Bank zuständig.

„Bernd Ullrich kennt das Firmenkundengeschäft der NORD/LB wie kaum ein anderer. Er verfügt über ausgezeichnete Fachkenntnisse und eine starke Kundenfokussierung. Er hat seine besondere Managementkompetenz insbesondere bei der Integration des Firmenkundengeschäfts der ehemaligen Bremer Landesbank unter Beweis gestellt“, sagte Tallner.

Die NORD/LB konzentriert sich auf das mittlere und gehobene Firmenkundengeschäft. Hier verfügt die Bank über tiefgehende und anerkannte Kompetenz unter anderem im Agrar Banking, in der Energie- und Ernährungswirtschaft, bei Leasinggesellschaften und in der Akquisitionsfinanzierung. Die Kunden profitieren von einem breiten Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie passgenauen Finanzlösungen.


Presseinformation zum Download (PDF)

 

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 120 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, München und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.