Schifffahrt

Die Schifffahrt leistet ca. 90% des weltweiten Warentransfers. Sie ist für das Funktionieren der globalisierten Wirtschaft unverzichtbar.

Wie kein anderes Segment ist der Schiffsmarkt von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Wie reagieren die Container-, Tank- und Massenguttransporte auf die stetigen Veränderungen der Marktgegebenheiten? Wir untersuchen die Märkte, Frachtraten, Flotten und deren Orderbücher und geben Prognosen für die künftige Entwicklung.

Die Ergebnisse unserer Analysen haben wir für Sie publiziert.

Aktuelle Ausgabe

Shipping Compact Nov/2017: Containersektor – Ableitungen der Q3 2017-Liner-Daten und -Aussagen Die jüngst zum Q3 2017 veröffentlichten Zahlen der großen Linienbetreiber zeigten überwiegend positive Ergebnisse. Der eher mäßige Verlauf der Frachtraten im dritten Quartal 2017 beeinträchtigte doch weniger stark als von uns erwartet. Auf den vier u.E. wichtigstenRouten konnte nur die Transpazifik-Strecke zur US-Westküste im Berichtszeitraum eine positive Performance aufweisen.

>Shipping Compact Nov/2017: Containersektor – Ableitungen der Q3 2017-Liner-Daten und -Aussagen (PDF, 573 KB)