Nadine

>Projektmanagement

Veröffentlicht am 22.06.2017
>Nadine

Ein wichtiger Bestandteil des dualen Studiums zum Bachelor of Arts ist die Projektarbeit. Hier haben wir Azubis die Möglichkeit unter gewissen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen frei zu arbeiten und die Arbeit im Projektteam selbst zu gestalten.

In den Projekten tragen wir die Verantwortung und müssen lernen als Team zusammen zu arbeiten sowie die ein oder andere unerwartete Hürde zu meistern. Eine Herausforderung und Chance zugleich! Während des dualen Studiums ist die Teilnahme an einem  großen Projekt für jeden Studierenden verpflichtend.

Nachdem wir im ersten Semester die Grundlagen für die Projektarbeit gelernt haben, werden wir im zweiten Semester in Projektgruppen eingeteilt und erhalten unsere Projektaufträge. Nun heißt es das Neuerlernte in die Tat umzusetzen und das über die nächsten drei Semester.

Doch auch in den Praxisphasen gibt es immer wieder die Chance an Projekten mitzuwirken. Andere Azubis hatten in ihren Beiträgen über die Nachwuchskräftekonferenz berichtet, die im Frühjahr diesen Jahres stattfand. Die fünf besten Teams von diesem Tag haben dort die Möglichkeit bekommen auch weiterhin an ihren Ideen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Der besondere Anreiz hierbei: Es liegt ganz an uns, die Verantwortlichen zu überzeugen, damit unsere Ideen am Ende auch in die Tat umgesetzt warden.


>Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden