Das Filialleben ist doch mal etwas ganz anderes. Ich habe direkten und persönlichen Kundenkontakt erlebt. Nicht nur bei den Terminen, sondern auch im Service.

Anfangs habe ich ganz viel im Service, also an der Kasse geholfen. Dort kann man Geld ein- und auszahlen, aber den Kunden auch in vielen anderen Dingen weiterhelfen. Wenn ich doch mal auf dem Schlauch gestanden habe, stand immer ein Kollege helfend zur Seite. Mir hat es große Freude bereitet, den Kunden mit den einfachen und meist kleinen Dingen zu helfen, doch auch die Termine waren sehr interessant.

Denn dort kannst du natürlich auch während deines Einsatzes in der Filiale mit reinschauen und mitwirken. Das gibt dir die Möglichkeit, dich mit der neuen Situation vertraut zu machen und erstmal in das Thema reinzukommen. Als ich mich sicherer gefühlt habe, konnte ich schon den einen oder anderen Beitrag zum Beratungsgespräch leisten.

Später habe ich selber ein paar Kunden aus dem Wartebereich geholt und die Gespräche geführt, zur Sicherheit war natürlich immer ein Kollege an meiner Seite. Du kannst für dich selber entscheiden, inwieweit du Gespräche mitgestaltest. Jeder Kollege in der Filiale zeigt dafür Verständnis und ist bei Fragen oder Problemen da.

Ich habe aber nicht nur das klassische Filialleben kennengelernt, sondern auch an anderen Veranstaltungen teilgenommen. Ich durfte an internen Terminen teilnehmen, zum Beispiel der Gruppenrunde. Dort wird im Team über anstehende Themen gesprochen.

Alles in allem eine schöne und lehrreiche Zeit für mich, bei der ich auch jede Menge Spaß hatte. Wenn du dich für eine Ausbildung im NORD/LB Konzern entscheidest und dann auch in einer Filiale eingesetzt wirst, sei aufgeschlossen und dir kann einiges zurückgegeben werden. Du wirst es nicht bereuen, das verspreche ich dir!

Für mich war es eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie ich mich in den letzten Wochen gesteigert und mich in den Themen auch immer sicherer gefühlt habe. Wie ich in meinem ersten Teil schon erzählt habe, für mich persönlich war mein Einsatz in Braunschweig insgesamt eine super Erfahrung!


>Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen


Keine Kommentare vorhanden