Kilian

>Leibniz Dialog 2018 - Blockchain

Veröffentlicht am 09.04.2018
>Kilian

Beim Leibniz Dialog haben Studierende, Experten und Unternehmensvertreter die Möglichkeit, sich untereiander zu vernetzen und sich über aktuelle Theamtiken in der Finanzdienstleistungsbranche auszutauschen. Wie der Tag des Dialoges und die Organisation ablief, erfahrt ihr hier!

Wie> im letzten Artikel  bereits angekündigt, fand am 9. März 2018 der mittlerweile vierte Leibniz Dialog statt. Der Leibniz Dialog ist eine Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr durch das jeweilige studentische Projektteam organisiert wird. Auf dem Event werden die Forschungsergebnisse des Projektteams präsentiert, Experten aus Theorie und Praxis halten kurze Vorträge, es finden Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten des Themas statt und Vertreter aus Theorie und Praxis haben die Möglichkeit sich zu vernetzen und fachlich auszutauschen.

In diesem Jahr fand der Leibniz Dialog zum Thema "Blockchain - Mehr als nur nice to know!" statt. Anders als in den vergangenen Jahren, hat unser Projektteam dieses Jahr keine empirische Studie durchgeführt, sondern - passend zum digitalen Thema - die Rechercheergebnisse in einem professionell gedrehten Film dargestellt. Dieser wurde dann bei der Veranstaltung präsentiert.

Einen Tag vor dem Leibniz Dialog traf sich das gesamte Projektteam, um die Räumlichkeiten in der Leibniz Fachhochschule für die Veranstaltung vorzubereiten. An diesem Tag war die Anspannung deutlich spürbar; Viel harte Arbeit - aber auch Spaß - lag hinter uns und am nächsten Tag musste alles sitzen!

Der Tag des Leibniz Dialoges lief dann, mehr oder weniger, fast intuitiv ab. Jeder wusste, dank genauster Planung, was zu tun war und ehe man sich versah, war der Tag auch schon wieder vorbei. Die circa 125 Gäste waren zufrieden; hochkarätige Experten aus verschiedenen Banken haben über das Thema Blockchain diskutiert und aus den Workshops resultierten super Ergebnisse. Ich als Projektleiter, das gesamte Projektteam und alle Verantwortlichen der Leibniz Fachhochschule und der NORD/LB waren super erleichtert.

Nun wird im nächsten Jahr ein neues studentisches Projektteam den Leibniz Dialog organisieren. Für uns ist die Arbeit allerdings noch nicht vorbei. Die Ergebnisse müssen nun in einer Projektarbeit und einem Buch verewigt werden. Über die weiteren Schritte in unserem Projekt werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.


>Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden