Am 1. August diesen Jahres habe ich mein duales Studium bei der Norddeutschen Landesbank begonnen. Die ersten Tage habe ich zusammen mit 20 weiteren neuen Berufseinsteigern, im Rahmen der Orientierungswoche, verbracht. Einige von ihnen absolvieren so wie ich den Bachelor of Arts oder aber den Bachelor of Science. Die anderen haben sich für eine Ausbildung zur/-m Bankkauffrau/-mann, eine Ausbildung zur/-m Informatikkauffrau/-mann, eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement oder eine Ausbildung zum Koch entschieden.

Aber wie das meistens bei neuen und unbekannten Dingen ist: Man stellt sie sich schlimmer vor als sie letzten Endes sind. Meine ersten Eindrücke durfte ich in der Orientierungswoche sammeln. Wir lernten beispielsweise was die Norddeutsche Landesbank auszeichnet und wie wichtig sie für unsere Region ist. Auch wurden wir darüber informiert, wer der Personalrat ist und welche Wichtigkeit er für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellt.
Themen wie Geldwäsche und Betrugsprävention trugen des Weiteren dazu bei, dass wir einen umfangreicheren Überblick über die Bank erhielten. Einen Tag verbrachten wir in der Geschäftsstelle in Braunschweig, um diese und einen Teil der anderen Mitarbeiter kennenzulernen. Dort wurden wir dann auch in das Intranet eingeführt. Sämtliche weiteren Fragen wurden durch unser "A-Z der Ausbildung" beantwortet. Dort befinden sich alle wichtigen Informationen über die Arbeitszeiten, Fahrtkostenabrechnungen und Workshops. In gewisser Weise war die Orientierungswoche schon anstrengend, da man sehr viele Informationen erhalten hat. Wir Auszubildenden hatten trotzdem eine Menge Spaß und viele Möglichkeiten uns untereinander besser kennenzulernen sowie auch unsere Ausbildungsbetreuerinnen und Ausbildungsbetreuer.
Alles in allem ist mein erster Eindruck von der Norddeutschen Landesbank sehr positiv. Die Orientierungswoche half mir Zweifel abzulegen, so dass meine Unsicherheit schneller verflog als erwartet.
Die gute Unterstützung des Ausbildungsteams und die zahlreichen Förderungsmöglichkeiten der Nord/LB geben mir ein gutes Gefühl für die kommenden Jahre.
Ich freue mich schon sehr darauf, einen tieferen Einblick in die Nord/LB zu bekommen und die vielen Möglichkeiten, die mir hier geboten werden, nutzen zu dürfen.


>Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden