Die Start-Up Tage zum Anfang der Ausbildungszeit sind für jeden Auszubildenden und Dualen Studenten etwas Aufregendes.Während dieser Einführungstage bekommt man die Chance, den Konzern und seine zukünftigen Kollegen besser kennenzulernen.

Auch als ich letztes Jahr mein Duales Studium begann, war die Aufregung natürlich groß. Viele Fragen gingen mir durch den Kopf, unter Anderem: Wie soll ich mich bloß zurechtfinden und hoffentlich finde ich alle Räume.

Genau mit diesen Fragen setzte sich letztes Jahr ein Projektteam aus Informatik-Azubis auseinander. Die Digital-Rally wurde ins Leben gerufen - ein Projekt von Azubis für Azubis. Mit eifriger Planung, aufwendigen Tests und vielen Ideen ging es an die Arbeit. Das Ergebnis sah wie folgt aus: Auf der Basis einer App fand eine ganztägige digitale Rally quer durch Hannover statt. Am Morgen wurden wir in verschiedene Teams eingeteilt, diese waren bunt durchmischt. Die Gruppen waren aus Bank-, Informatik-, Kochazubis und Dualen Studenten zusammengesetzt. So hatten wir gleich die Chance, uns ein Netzwerk aufzubauen und auch die anderen Ausbildungsrichtungen besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Absprache und Einführung durch das Projektteam ging es los - App an und Go! Flexibel mit Bus und Bahn die vorgegebenen Stationen erreichen und schnellstmöglich die Aufgaben erledigen - das war unsere Devise. Durch die Rally bekamen wir einen tollen Überblick über die verschiedenen Standorte der NORD/LB in Hannover. Des Weiteren besuchten wir die unterschiedlichen Berufsschulen und die Fachhochschule. Mithilfe der Digital-Rally bekam jeder einen groben Überblick über die verschiedene Standorte und Schulen und konnte sich gleich besser zurechtfinden. Am Nachmittag kamen alle Teams zur Auswertung und Präsentation ihrer Ergebnisse zusammen. Anschließend wurde das Gewinner-Team verkündet und bekam sogar einen kleinen Preis.

Die Rally war ein voller Erfolg und bekam ein durchweg gutes Feedback von uns Auszubildenden. Es war ein informativer Tag mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Aufgaben. Schon jetzt ist die Planung mit viel Engagement  für die diesjährige Digital-Rally in vollem Gange. Ein abwechslungsreicher und neuer Weg, die NORD/LB und ihre Facetten kennenzulernen!


>Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Ähnliche Artikel

Keine Artikel vorhanden